Wie nennt man diese Art von Fotografie /Fotos?

##### - (Foto, Fotografie, Spiegel)

6 Antworten

Das ist Portrait Fotografie. Hier ist ein Link zu solchen Bildern.

Es ist ein Portrait, ein Spiegel und die Frau schminkt sich, was ist so schwer dannach zu googlen???

yxcvbnmxo
Fragesteller

Ja klar, google das mal.
Da kommt nichts bei rum du schlaues Kind

Eine bestimmte Bezeichnung hat diese Art von Fotografie nicht. Und ob es ein Selfie (Selbstportrait) ist, lässt sich auch schwer einschätzen, da die abgebildete Person keine Kamera in der Hand hält und man auch nicht weiß, ob sie ein Stativ nutzt.

Ich würde einfach das in die Suchmaschine eingeben, was ich suche und sehe:

  • mirror reflection photo
  • mirror image reflection (mirror image = Spiegelbild, aber image ist ein  allgemeiner Begriff, der alles Mögliche anzeigen kann)
  • mirror image reflection surreal (Wenn es weiter in die künstlerische Richtung gehen soll.)

... Und mich auf Seiten umschauen, auf denen Fotografen oder Künstler zu finden sind z.B. deviantart oder 500px.

Auf Seiten wie Instagram findet man unter dem Stichwort mirror auch viele Fotos. Allerdings zum Großteil nur Selbstportraits (mit dem Smartphone vor dem Spiegel). Dort musst du länger suchen, bis du das findest, was du suchst.

yxcvbnmxo
Fragesteller

Auf so eine Antwort hab ich gewartet. Habe darunter auch ein paar Bilder gefunden, vielen Dank :)

Eine Fotografieart ist das nicht, man kann es höchstens als "Spiegelbild" bezeichnen (oder "Spiegelbildfoto" ;-) ). Bei Google würde ich z.B. Begriffe wie "Spiegelbild" + "Frau" oder englisch "mirror image" + "woman" eingeben.

Die Bilder haben keine Bezeichnung - das ist einfach so.

Wenn Du irgendeine Bezeichnung krampfhaft willst dann sage ich halt solche Bilder heißen "Schwuppeldupp" - So jetzt haben wir eine Bezeichnung. Findeste zwar nix drunter aber ab sofort sind solche Spiegel Bilder Schwuppeldupps - einmal bitte in den Duden aufnehmen, Danke. ^^

Aber wenn Du "Spiegel" + "Frau" bei Google (Bildersuche) eingibst dann hast du Ergebnisse ohne Ende. Und wenn Dir das zu wenig ist nimm halt die Englischen Begriffe dazu. Also "Mirror" + "Woman", oder "Girl" wenn du es gerne jünger hättest.