Warum sehen Handy-Fotos mit 2-fachem Zoom immer besser aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt hauptsächlich wegen dem Abstand zur Person. Mit einem 2x Zoom musst du mit der Kamera nicht direkt vor dem Gesicht von jemandem sein und durch den größeren Abstand verringert sich die perspektivische Verzerrung.

Der 2x Zoom (ca. 50mm auf einer Vollformatkamera) entspricht am ehesten dem, wie du andere Menschen normalerweise siehst. Noch vorteilhafter wird es bei 3-3.5-fach Zoom (75-85mm), aber bei vielen Handys wird das Bild damit leicht unscharf.

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Bilder, Kamera)

Liegt vermutlich an der Perspektive, also dem Abstand zur porträtierten Person. Das normale Zoom (du meinst die normale Weitwinkel-Optik) wird das Gesicht eher ungünstig abbilden, nämlich mit stark vergrößerter Nase. Beim Tele ist man eher weiter weg vom Gesicht und der Eindruck ist natürlicher (so wie du dein Gegenüber oder dein Spiegelbild eher siehst).

Vergleiche mal die Abstände bei solchen Fotos mit denen bei Spiegelbild oder anderen Personen, mit denen du dich unterhälst.