Kann mein Handy Dinge fotografieren, die ich nicht sehe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Sensor kann ein größeres Spektrum wahrnehmen, als Menschen. Das haben eigentlich alle digitalen Kameras. Manche Tiere können das aber auch.

Fernbedienungen arbeiten mit Infrarot, also niedrigere Frequenz als rot. Kennt man auch von Nachtsichtkameras.

Dass es violett erscheint liegt an den Filter-Eigenschaften. Normalerweise wird ein digitales Farbbild ja durch die Farben rot, grün, blau erzeugt und dargestellt. Hier zeigt sich,dass der blaue Filter auch Infrarot durchlässt.

übliche Fernbedienungen senden ihre Signale im für uns unsichtbaren Infrarot-Bereich. (Als mit "Licht", das energieärmer ist, als das rote Licht).

Mit Sensoren kann man das Licht natürlich feststellen (macht ja z.B. auch der Empfänger der Fernbedienung).

Und die meisten Handykameras (allem voran die "Selfy-Kameras" auf der Vorderseite) detektieren auch Licht in diesem Frequenzbereich.

Eigentlich ist die Darstellung im Foto dann ein Fehler.

Diesen "Fehler" kann man sich zu nutze machen, wenn die Fernbedienung nicht funktioniert: man kann dann feststellen, ob die Fernbedienung nichts sendet (d.h.: auch das Handy "sieht" nichts), oder ob der Fehler anderswo (also etwa beim Empfänger) liegt.

Willkommen in der wunderbaren Welt der Wissenschaft :D

Licht ist nur eine elektromagnetische Welle unterschiedlicher Frequenz und Wellenlänge. Und einen kleinen Teil davon können wir sehen, das sind die Farben die wir so im Alltag kennen.

Ein gigantischer anderer Teil ist aber unsichtbar für unsere Augen, UV-Strahlung zb. Oder eben wie hier, Infrarot-Licht, dass die Fernbedienung zum senden von Informationen verwendet. Und deine Kamera stellt dieses Licht wiederum dar, so dass wir es sehen können.

verreisterNutzer  11.07.2022, 10:05

Und wieso macht das die Handy Kamera so, das ich es sehen kann? Ich mein, das ist ja witzlos, wenn das in der Kamera anders dargestellt wird als in echt.

SirKermit  11.07.2022, 11:52
@verreisterNutzer

Der Sensor hat diese Eigenschaften, an denen man so nicht viel verändern kann. Wenn der "ist hell" ausgibt, dann kann niemand erkennen, woher diese Helligkeit kommt, auch nicht eine Software. Die kann nur das ausgebe, was vom Sensor an Daten kommt.

Es gibt Sperrfilter: https://infrarot-geraete.de/infrarotfilter/, aber auch die haben immer einen Bereich, niemals eine exakt definierte Grenze.

Ich mein, das ist ja witzlos, wenn das in der Kamera anders dargestellt wird als in echt.

Bleib locker ;-) In den meisten Fällen fällt das nicht auf.

Das hängt damit zusammen, dass die LED der Fernbedienung im Infrarot abstrahlt und Infrarot ist für uns unsichtbar, für die Kamera aber nicht. Die Kamera bzw. der Sensor kann Infrarot aufnehmen und als Farbe wiedergeben.