DSLR Kamera Zweitdisplay reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

Acrylic Camera Top Outer LCD Display Window Glass Protector Cover Fit for Nikon D750 D7500|Camera LCD Screen| - AliExpress

Denke der Austausch ist umständlich aber nicht unmöglich, du musst halt den Kleber mit nem Fön aufweichen, damit du den alten Displayschutz rauskriegst.

How to replace TOP LCD screen cover on Nikon D7000 ,D7100, D7200, D90, D80, D70, D70s, D50, D100 - YouTube

Das LC-Display an sich dürfte funktional unbeschädigt sein . Da ist vermutlich nur das Deckglas gesplittert .

Wie einfach oder schwierig sich die Zerlegung der Kamera zum Austausch gestaltet , kann ich Dir leider nicht sagen .

Anonymolus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das Display scheint wirklich unbeschädigt zu sein, wobei die Kamera auch komplett ohne das Display auskommen würde. Mir geht es nur um das Aussehen der Kamera.

verreisterNutzer  10.01.2021, 13:55
@Anonymolus

Ich kann Dir halt keinerlei Infos darüber geben , welcher Zerlegungsaufwand nötig wäre , um an dieses Deckglas im Kameragehäuse überhaupt heran zu kommen .

Ein anderes Deckglas wäre dann ja z.B. schon aus einem Schweißschirm - Schutzglas für ca. 1 Euro pro Stück selbst passend zurechtgeschnitten und eingeklebt .

Anonymolus
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich glaube das Thema hat sich sowieso erledigt, da ich als Ersatzteil für das Display nur einen kompletten Oberdeckel finde, der dazu noch aus Amerika kommt.

Er ist nicht gerade billig , die Kamera würde dann wohl kein Schnäppchen mehr werden.

Das mit dem Schweißschirm ist aber eine echt gute Idee. Hab noch einen alten zuhause liegen.

verreisterNutzer  10.01.2021, 14:12
@Anonymolus

Schaue Dir diesen Oberdeckel aus den USA mal ganz genau an , wenn Du entsprechende Bilder zu diesem Teil hast .

Ist dort das in Deinem Bild zersprungene Deckglas bereits fest eingeklebt , so könntes es zumindest vom Prinzip her möglich sein , dieses beschädigte Deckglas in Deinen Oberdeckel auch herauszulösen und gegen ein selbst zugeschnittenes Schutzglas auszutauschen . 😉

verreisterNutzer  10.01.2021, 14:28
@Anonymolus

Da scheint das gesamte Display bereits fester Bestandteil dieses Ersatzteils zu sein .

Dieses Risiko würde ich dann an Deiner Stelle eher nicht im "Eigenversuch" bei der Cam in Deiner Kaufüberlegung eingehen . Ich kann Dir leider nicht sagen , ob sich das Deckglas dann mit "haushaltsüblichen Mitteln" von der Displayeinheit separieren läßt . 🤔

Anonymolus
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist eh schon vorbei. 😑 Die Kamera wurde gestern um 23 Uhr eingestellt und ist jetzt weg... Trotzdem vielen Dank für deine Mithilfe!