Was ist eure Meinung wieso die meisten MMORPGs floppen?

4 Antworten

Weil sie viel zu einfach werden und es gefühlt nur mehr ums Geld geht. Da fehlt die Liebe im Spiel selbst. Bei Baldurs Gate sieht man das ganz deutlich. Das Spielgefühl ist komplett Anders. man fühlt sich als wäre man selbst in der Story.

Fängst WoW zu spielen an bist sofort der Held der mitten in der Welt steht und in 2 Stunden bist durch damit. Ich meine... kurzfristige Erfolgserlebnisse sind vielleicht etwas, was den Handyspielmarkt am Leben hält. Aber kein 50 Eur Game.

Es gibt kein richtiges Ziel. Es gibt nichts, wo man am Ende "wirklich" das Gefühl hat etwas geschafft zu haben wofür man hart gearbeitet hat.
Alle Games die schwer waren - das fängt auch schon bei Survivals an - sind jetzt nur noch ein Schatten ihrer selbst. Diejenigen denen das zu schwer ist die heulen rum und die Spieleentwickler machen alles leichter - damit ja ALLE alle Spiele bis zum Ende spielen können xD
Das ist lächerlich. Wenn alle alles können und nie "wirklich" Probleme haben - ist es nichts Besonderes mehr. Ganz einfach. Als typisches Beispiel zu früher sehe ich da immer das Hexermount. ich hab die Quest damals in Wow gemacht. Und brauchte gut 3 Wochen für die Questreihe. Und ich war nicht nur einmal kurz vorm heulen (war noch jünger :P) als die nächste Folgequest aufploppte. Aber als ich es dann endlich bekommen habe - das war ein unglaubliches Erfolgserlebnis was man heute in keinem Spiel mehr findet. Heute kriegst das Mount geschenkt auf Lvl ka was - 20? Hat keinen Wert mehr. Und so läufts in den meisten Games.

Eins der ehemals schwersten Survivals - The long dark - viel zu einfach jetzt. klar kann man noch Hardmode spielen aber das tun die Meisten halt nicht. Der Normalmode war schon übel. Und jetzt - liegt an jeder Ecke eine Patrone rum. Patronen waren früher Mangelware. Hattest du 5 warst du glücklich. Nix rumballern. Man musste sich noch gut überlegen wie man mit seinen Sachen umgeht.

Und so sehe ich das überall mit wenigen Ausnahmen. Es ist gut, wenn die Entwickler auf die Community hören. Aber man wirds NIE allen Recht machen können - das sollte man akzeptieren. Und bei dem Konzept bleiben, das man ursprünglich gemacht hat. Oder sich überhaupt ein Konzept überlegen bevor man ein Game mit vielen Bugs um 50 Eur an Spieler verkauft die für den Betatest nichtmal bezahlt werden.

Weiß nicht, wie andere denken, aber mir sind sie zu einfach gestrickt. Töte 10 Wölfe, oder sammle 10 Kräuter und von vorn, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Finde, sie sollten sowohl Sandbox Elemente enthalten, als auch Themepark Elemente, quasi ein besseres Star Wars Galaxies. New World war ein guter Ansatz, leider hat man es schnell durch.

  • pay2win beziehungsweise das geringere übel pay2progress
  • bestimmten level cap wo es dann zum grinding übergeht und diese dann auch noch zu schwer sind. So wie Monster Hunter vom grinding her finde ich perfekt oder auch etwas schwerer, aber nicht zu schwer
  • viele inhalte nur in party machbar statt auch in solo
yunuto
Fragesteller

Kannst du auch deine Meinung in Bezug auf meine genannten Punkte nennen? Oder kannst du das gar nicht nachvollziehen