WoW oder FFXIV welches MMORPG spielen?

4 Antworten

Ich habe weder noch gespielt, aber mehrere Artikel gelesen von Leuten, die von WoW zu FF gewechselt sind. Soll insgesamt das bessere Spiel sein und auch die Community soll sehr viel netter und hilfsbereiter sein.

Vielleicht mal nach wow vs ff14 googlen, vielleicht findest du solche Berichte ja.

Ich selber würde dir FF14 empfehlen

Dadurch das du mit einem Charakter alle Klassen spielen kannst, hast du unheimlich viel was du Grinden kannst.
Du kannst dir neue Ausrüstung entweder aus Dungeons holen oder sie selber herstellen und verbessern durch die Jobs die du erlernst z.B Plattner

Dein zweiter Punkt passt auch, es gibt zwar PVP in FF14, allerdings in einem extra Bereich den du wissentlich betreten musst, du musst also nicht gegen andere Spieler kämpfen, wenn du das nicht magst

Große Offene Welt hast du definitiv, schon alleine durch die vielen Erweiterungen :D

Gildenzwang hast du absolut nicht. Es gibt zwar eine menge Dungeons die du nur mit anderen zusammen spielen kannst, aber da kannst du einfach über den Spielerfinder gehen.
Ich war und bin noch nie in einer Gilde in FF14 ich habe alles alleine gespielt und das ist überhaupt kein Problem.

Neue Inhalte hast du ständig. Jetzt natürlich nicht jede Woche eine neue Erweiterung aber es gibt ständig neue Patches (da behältst du auf der offiziellen FB Seite am besten die Übersicht drüber)

Klar die Story ist ein wichtiger Punkt in Final Fantasy, das war es schon immer, aber du kannst die Story Passagen auch Überspringen, wenn sie dich nicht interessieren. Empfehlen würde ich es nicht, aber die Möglichkeit besteht

und dann würde ich WOW schon alleine deswegen nicht wählen, weil ich die Firmenpolitik von Blizzard nicht unterstützen möchte

TeenFragen748
Fragesteller

Ja das ist wahr die Firmenpolitk von Blizzard ist extrem Sch**ße, werde mal gleich direkt in die Testversion von FFXIV reinschauen^^

Tsukino38  10.04.2022, 11:55
@TeenFragen748

Ich denke das ist das beste was du machen kannst :D
Die Kostenlose Testversion kannst du extrem weit und lang spielen und das solange du möchtest.
So kannst du am besten rausfinden ob das Game was für dich ist oder nicht :-)

Kleiner Tipp von mir: Ich fand das Grundspiel (A new Reborn) schon richtig super, es gibt aber auch welche die finden das es sich etwas zieht und an manchen Stellen etwas langwellig ist , sollte es dir da auch so gehen, bitte nicht gleich aufhören, sondern weiter machen
Später wird es definitiv immer besser , gerade wenn man aus der Einleitung raus ist :-)

JimBeamHoney  11.04.2022, 09:06
@Tsukino38

Kann ich nur bestätigen. Ich hab sehr ähnlich wie der Fragesteller gedacht, war bei der Story am Anfang nur halb dabei und hab aus Langeweile für ein paar Monate sogar aufgehört. Jetzt habe ich wieder angefangen.. ich hab in Heavensward keine einzige Cutscene mehr geskipped.. es hat mich einfach extrem geflashed. Ist für mich jetzt schon eine der besten Storys und ich habe wirklich schon viel in meinem Leben gespielt. Und es meinen ja alle, sie wird sogar noch deutlich besser.. über die Osterfeiertage ist dann Stormblood dran ;)

Versuch mal Rappelz, habe es eine Zeit lang gesuchtet, leider war mein Pc auf Dauer zu schlecht, aber aufjedenfall ein super Spiel