Ist es möglich, online games, offline zu betreiben?

4 Antworten

Jain.

Offiziell ist das nicht möglich, außerdem wäre es dann kein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) mehr.
Viele der für das Spiel benötigten Daten lieben auch nicht auf deinem Rechner sondern auf dem Server des MMORPG Betreibers und ohne diese Daten läuft das Spiel nicht.

Bei manchen Spielen gibt es aber Privatserver welche man theoretisch auch auf seinem eigenen Rechner laufen lassen könnte.
Gegen das betreiben von Privatservern gehen die Betreiber meist aber rechtlich vor und in den AGB bestätigt man auch das man die Spielversion nicht manipulieren darf, was für die Verbindung mit so einem Privatserver aber nötig wäre.

Die allermeisten benötigen die Daten vom Server, somit ein Online-Zwang bei einem Online-Spiel - was ein wundern! Außerdem werden die Daten dann auch auf dem server gespeichert usw.

Also nein, die kann man nicht oder nur sehr begrenzt offline spielen, meistens das Tutorial o.ä.

Sonst würden die nicht "Online-Games" heißen.

Man kann in manchen Games offline im Training üben, aber dann nur gegen eine KI.