Was ist eure Lieblingsrasse und Klasse in Guild Wars 2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rasse:
Asura > Sylvari > Menschen > Charr > Norn

Klassen:
Elementarmagier > Mesmer > Waldläufer > Dieb > Widergänger/Nekromant > Wächter > Ingenieur > Krieger

Ich spiele ein EleMage als Main als Rasse Asura. Genaue Beschreibung kann ich dir leider desbezüglichst nicht geben, außer das ich eher der Fernkämpfer bin und logischerweise daher eher Range Klassen bevorzuge.
Ich habe den EleMagier, Mesmer, Waldläufer, Dieb auf MaxLvL und der Widergänger folgt.
Normalerweise ist meine Lieblingsrolle der Support und ein paar von denen bieten die Chance. Gerade Mesmer und Waldläufer können hilfreiche Supporter sein. Mesmer ist ein DoT Tank und Waldläufer ist ein Healer. Der EleMage nimmt alle positionen ein mit seinen unterschiedlichen Elementen. Feuer DD, Water Heal, Electro DD/CC, Erde Tank.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs
PlueschTiger  14.10.2021, 12:01

Wenn du gern Support spielst, Wächter ist ne gute Heilerklasse. Ich habe meinen jetzt auf 80 gebracht und wenn zb. im Labyrint des verückten Königs ein Run ist dann nutze ich meist den, als Heiler. Ich kann von 6-0 alles mit Support Heilfähigkeiten ausstatten. Ist sogar in Kombi mit Waldläufer interessant, da du den Naturgeist des Waldläufer heilen kannst und ihn so länger im Spiel halten kannst, sofern er nicht nach einer festen Zeit verschwindet.

Mufinss  14.10.2021, 13:43
@PlueschTiger

Den Wächter spiele ich grundsätzlich nicht, da seine Mainrolle als Tank getrimmt ist und ansich die Klasse für die Leads ist. Eine Gruppe funktioniert nie wirklich ohne einen Wächter. Die Skillung ist dabei egal.
Ich spiele All-Round, sprich Open World, Dungenon und Fraktale und da sind die andern 3 Klassen flexibler. Und mein Ele ist auch der einzige der fast alles auf 100% hat. Wenn ich übrigens ein Tank spielen würde, dann den Mesmer mit der HoT Spezialisierung. Da packst du guten DoT DMG raus und hälst einige aus + sorgst du dafür das deine Mitspieler weniger CDR auf ihre Skills haben.
Und Waldläufer habe ich angefangen auf Support zu skillen. Ich habe den Account von meinem Vater übernommen gehabt und der Waldläufer gehörte ihm. Habe mir daher erstmal selbst andere Klassen hochgespielt bzw. eigentlich hauptsächlich Foliente und Lvl Schriftrollen reingepumpt. Meine Acc sind schon sehr alt und bekommen daher jeden Bday ansich fast immer instant LvL 50.

PlueschTiger  15.10.2021, 12:01
@Mufinss

Ich denke du hast ein zu einseitiges Bild vom Wächter. Mag sein das er der Hauptrolle ein idealer Tank ist, aber er ist wahrscheinlich sogar die flexibelste Klasse im Spiel. Tanken kannst du auch nur wenn du weißt wie es geht oder die persönlichen Fähigkeiten dazu hast. Es gibt glaube keine Klasse welche du nur mit den gewählten Fähigkeiten und Skills von Schadenmacher über Booster bis zu Heiler verändern kannst. Ich spiele ihn zumindest im Labyrint in der Gruppe meist mit Einhandschwert + Schild und Stab. Dazu "Erhaltet das Licht" "Schwert der Gerechtigkeit", "Rettet euch selbst", Geisterbogen und auf 9 das eine Siegel welches andere um mich herum heilt. Ich halte mich am Rand und mache mit Geisterschwert und Stab etwas Schaden und dann mit den anderen Fähigkeiten Heile ich.

Ich bin selbst zwischen Waldläufer und Wächter gespalten. Ich mag die Distanzstärke beim Waldläufer und den Begleiter, doch da ich im Kampf nicht der beste bin, finde ich gut das ich mit Wächter als Heiler in der Gruppe gut Supporten kann. Zudem bin ich beim Wächter nicht so eingeschränkt wie beim Waldläufer. Den Geist der Natur kann ich nicht bewegen, wandert das Schlachtfeld dann wird der nutzlos und ladet nur langsam auf. Ich verstehe nicht warum der Waldläufer so als Heiler gepriesen wird wo er nur 2-3 Heilfähigkeiten hat und der Wächter glaube 11.

Habe bei der Beta mal den Elementarmagier im Auge des Nordens ausprobiert, aber der war nichts für mich, kaum Schaden permanent ausgenokt. Ist wohl auch ne gewöhnungssache.

Mufinss  15.10.2021, 15:44
@PlueschTiger
Ich denke du hast ein zu einseitiges Bild vom Wächter. Mag sein das er der Hauptrolle ein idealer Tank ist, aber er ist wahrscheinlich sogar die flexibelste Klasse im Spiel. Tanken kannst du auch nur wenn du weißt wie es geht oder die persönlichen Fähigkeiten dazu hast. Es gibt glaube keine Klasse welche du nur mit den gewählten Fähigkeiten und Skills von Schadenmacher über Booster bis zu Heiler verändern kannst

Mag sein habe mich nie wirklich mit dem Wächter befasst. Finde die Klasse grundweg einfach nicht toll, um mehr zu erfahren müsste ich jemanden fragen, der spielt den hauptsächlich. Flexible ist jede Klasse nur ist es unterschiedlich der Aufwand bzw. das Gold jeweils. Klar kannst du das. Mittlerweile kannst du mehrere "Builds" voreinstellen und so hast du dann logischerweise per 1 Knopf direkt unterschiedliche Varianten. Insgesamt unterscheidet man in den größeren Gruppen bei Builds zwischen: Open World (All-Rounder), Dungeon, Fraktale, Raid, PvP und WvW. Und du kannst dafür jeweils ein Build bauen. Nur ist bei den Klassen unteranderem der Unterschied dabei wie viel ich investieren muss um gut zu sein (von Stats her). Und naja, auch per Fähigkeiten & Skills kannst du direkt switchen. Siehe Waldläufer.

Ich spiele ihn zumindest im Labyrint in der Gruppe meist mit Einhandschwert + Schild und Stab. Dazu "Erhaltet das Licht" "Schwert der Gerechtigkeit", "Rettet euch selbst", Geisterbogen und auf 9 das eine Siegel welches andere um mich herum heilt. Ich halte mich am Rand und mache mit Geisterschwert und Stab etwas Schaden und dann mit den anderen Fähigkeiten Heile ich

Es kommt halt auch drauf an was du machst. So ist es in Ordnung. In hohen Fraktalen z.B. möchte man kein Wächter als Heal, sondern als Tank haben, wenn einer dabei ist. Waldläufer ist auch im übrigen in WvW der absolute muss. Er ist der einzige, der alle krass hochheilen kann, wenn er alles perfekt macht + die Rota nutzt.
In Dungeon wird z.B. gerne ein Mesmer mitgenommen, am besten als HoT Spezalisierung für den CDR + teilt er guten DoT aus und kann wenn man weiß wie auch Schmackhaft etwas tanken. Mesmer ist aber einer der schwersten Klassen um ihn zu beherrschen. Du musst viel dodgen und hast grundsätzlich oft eine schwere Rota.
Den Necro kannst du ansich eig. spielen wie du selbst möchtest. Es gibt übrigens auch ein "Pet Build", wo man auf alle seine Begleiter geht. Aber der stärkste Necro ist der mit der Sense (HoT) und bei DoT + extra Life war das glaube ich mit der Fackel (PoF). Ohne Erweiterungen spielst du tatsächlich oft Pet mit Stab & Zepter/Dolch

Mufinss  15.10.2021, 15:59
@Mufinss
Ich bin selbst zwischen Waldläufer und Wächter gespalten. Ich mag die Distanzstärke beim Waldläufer und den Begleiter, doch da ich im Kampf nicht der beste bin, finde ich gut das ich mit Wächter als Heiler in der Gruppe gut Supporten kann

Das ist ansich Übungssache. Ich mag auch eher Distanz. Aber ich werde mit dem neuen EleMage im Nah kämpfen müssen. Aber sonst Waldläufer werde ich mit X/Horn und Stab spielen am Anfang. Bis ich mit dem alles 100% habe (also komplettes Gear) dann wird Primär gewechselt, weiß da selbst nicht genau was man da spielt :D

Den Geist der Natur kann ich nicht bewegen, wandert das Schlachtfeld dann wird der nutzlos und ladet nur langsam auf. Ich verstehe nicht warum der Waldläufer so als Heiler gepriesen wird wo er nur 2-3 Heilfähigkeiten hat und der Wächter glaube 11.

Das liegt daran, dass der Waldläufer deutlich mit der Rota mehr heilt als der Wächter. Ein Waldi reicht für ein Zerg locker aus. Oft wird er mit einem Wächter zusammengespielt, wobei die Rolle vom Wächter nicht zwingend Heal ist. Hier siehst du ein Erklärungsvideo wo einer mal etwas versucht den Druiden gut zu erklären. In den Kommentaren gibt es jemand, der deine Meinung auch war. Aber der Druide spielt bei der Zusammenstellung eine halbwegs wichtige Rolle. Wirst du dort auch hören.

Habe bei der Beta mal den Elementarmagier im Auge des Nordens ausprobiert, aber der war nichts für mich, kaum Schaden permanent ausgenokt. Ist wohl auch ne gewöhnungssache.

Kaum Schaden? Weiß echt nicht was du gemacht hast. Der EleMage ist mit einer der einzigen Klassen der absoluten Burst DMG hat. Er ist auch einer der einzigen Klassen der verdammt viel Macht Stacken kann mit der perfekten Rota. Mein Rekord war glaube ich ma ~20. Nur das Problem ist er ist auf Supports angewiesen. Necro und tatsächlich ein Krieger..
Auch ohne die kann er gut austeilen, bekommt aber sein max Output so seltener. Aber das mit dem Schaden fressen habe ich erwähnt. Du hälst oft keine 2 Schläge aus, deswegen musst du die Muster kennen oder halt dodgen.

Aber letztlich empfehle ich Neulingen jede Klasse bis level 10 zu spielen und dann zu schauen, wenn man mehr mag. Am Anfang merkst du wie es so aussieht, ob der geht oder ned. War bei mir sogar so, dass ich erstmal viele mit den Schriftrollen auf 50 geballert habe und dann geschaut habe. Letzlich habe ich nun: EleMage, Mesmer, Dieb, Waldi und Wiedergänger.

PlueschTiger  19.10.2021, 11:21
@Mufinss

Habe mir mal das Video und das von einer anderen Antwort von dir mal angesehen. Sie zeigen wie wenig ich von all dem weiß und noch weniger verstehe, weil elends kompliziert. 2 Sachen möchte ich da jedoch anmerken:

  1. Wie der im englischen Video sagt, NICHT nur META Build spielen, eher sich zum Meta Build hinspielen. Das auch weil wie er schon dort sagt, ein Meta Build nutzt dir nichts, wenn du die Ausrüstung dafür nicht hast. Zudem basiert ein Teil der Heilfähigkeiten auf seine Avatarform.
  2. Der vergleich Wächter vs. Druide hinkt. Richtig scheint als wäre der Druide der perfekte Heiler, aber der Waldläufer in Rohform weniger. Im ursprungsvergleich Wächter - Waldläufer würde denke ich Wächter gewinnen.
  3. Ach ja und laut deinem Video hat Droide/Waldläufer keine wirkliche Rota. ;-)

Zudem finde ich in dem Video die Hinweise mit den Kombos recht amüsant, wo bei mir bisweilen nicht Mal Wiederbeleben im Kampf, siehe gestern WvW, oder "Suchen und Retten" funktioniert. Letzteres funktioniert bei 10 Versuchen 1x, ähnlich beim Geist der Natur mit dem Wiederbeleben der Einheiten. Gestern funktionierte "Suchen und Retten" mal und dann verweigerte mir das Spiel den angeschlagenen wiederzubeleben, weil ich im Kampf war.

Ich ärgere mich ein wenig das ich nicht verstand, auch weil nichts erklärt, was es mit der Beta auf sich hat, in der hätte ich einige Klassen kurz mal testen können.

Mufinss  19.10.2021, 18:45
@PlueschTiger
Wie der im englischen Video sagt, NICHT nur META Build spielen, eher sich zum Meta Build hinspielen. Das auch weil wie er schon dort sagt, ein Meta Build nutzt dir nichts, wenn du die Ausrüstung dafür nicht hast. Zudem basiert ein Teil der Heilfähigkeiten auf seine Avatarform.

Es macht allgemein eher weniger Sinn ein Meta Build zu spielen, wenn du nicht andauernd über 100 Gold zur Verfügung hast bzw. die beste Rüstung.
Aber eine deiner Aussagen ist verkehrt:

Das auch weil wie er schon dort sagt, ein Meta Build nutzt dir nichts, wenn du die Ausrüstung dafür nicht hast

Das liegt nichtmal an der "Meta", sondern generell bei dem Begriff "Build". Ohne die Ausrüstung bringt dir kein Build etwas.

Der vergleich Wächter vs. Druide hinkt. Richtig scheint als wäre der Druide der perfekte Heiler, aber der Waldläufer in Rohform weniger. Im ursprungsvergleich Wächter - Waldläufer würde denke ich Wächter gewinnen.

Es ist regelrecht egal welche "Form". Ich meine das komplette Bild der Klassen. Ich rede nie in einem MMO, ausser ich erwähne es von einer kleinen Form von einer Klasse. In Sachen Heilung zwischen Wächter und Waldläufer ist all in all der Waldi stärker.

Ach ja und laut deinem Video hat Droide/Waldläufer keine wirkliche Rota. ;-)

Naja. Wenn du wirklich das max heilen möchtest musst du schon eine Reihenfolge berücksichtigen, aber im Grundeffekt ist es bei jeder Klasse so, dass es nicht wirklich eine Rota gibt. Die Ausnahme beinhaltet der EleMage, der hat eig. immer eine Rota in seinen Build. Bei mir: Fähigkeiten für Machtstack und dann mit der HoT Spezalisierung erstmal den Feuertornado beschwören und dann kloppst du halt speziell wie es dir passt und dann wiederholst du die obere Rota etc etc.

Ich sage allgemein immer jeder sollte sich so 1-3 Hauptklassen heraussuchen, wobei man die nacheinander lernt. So hat man letztlich mehr davon als mehrere sich anzuschauen.

Lieblingsrasse: Charr
Lieblingsklasse: Dieb

Ich spiele allgemein meist am liebsten Klassen wie Dieb, Assassine, Schurke, etc.

Meine Lieblingsrassen sind Asura und Sylvari,

Und meine Lieblingsklassen sind: Dieb (Scharfschütze), Mesmer, Ingenieur :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rasse: Asura/Norn
Klasse: Wächter/Elementar