World of Warcraft vs Guild Wars 2?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

World of Warcraft 56%
Guild Wars 2 44%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guild Wars 2, für mich. Aber wirklich entscheiden kann man es nicht, es sind die Erfahrungswerte die dazu beitragen.
Fangen wir mit den Kosten an. WoW kostet monatlich, Gw2 ist b2p. Finde die sämtlichen Systeme in Gw2 besser, als in WoW. In Gw2 ist finde ich mehr los, wobei WoW auch noch gut besucht ist...

Faktum ist, liegt im Auge des betrachters. Sämtlichen Mist gefällt mir in Guild Wars 2 lieber als in WoW.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs
Guild Wars 2

Ich habe beides gespielt. WoW etwas über 4 Jahre, GW2 seit Release.

Ich habe von WoW nach GW 2 gewechselt, weil ich durch Zufall mal Frühstücksfernsehen im Sat 1 laufen hatte. Damals ein halbes Jahr vor Release machte eine Game Expertin auf GW 2 aufmerksam und sie hatte 2 Einspieler dabei. Im ersten Einspieler ging es um die Sylvari und den Hain. Ich habs gesehen und dachte wow, was für eine Grafik. Da konnte WoW nicht mithalten. Auch heute nicht. Egal was WoW rausbringt GW 2 ist graphisch um Weiten besser.

Trotzdem bin ich nach einiger Zeit zu WoW zurück. Zum einen fehlten mir die Mounts. Denn die gabs damals in Guild Wars nicht, zum anderen war das Gameplay für mich in GW2 anfangs zu ungewohnt. Ich kam mit meinem Char nicht recht voran und in WoW hatte ich einen voll ausgelevelten Mönch mit gutem Gear und viel Kampferfahrung. Die half mir in GW 2 nicht. Und dann kam Warlords of Dreanor, die WoW Gilden in denen ich so war zerbrachen alle nach und nach weil die Gamer nur noch in ihren Garnisonen rum hingen und ich alleine durch die WoW Welt tingelte.

Und dieses allein sein, das hat man in GW 2 nicht. Schon allein deshalb nicht, weils keine riesigen Kontinente gibt wo in den brachliegenden Landflächen nichts los ist.

In GW2 kannst du keine 2 Meter laufen, ohne das ein Event aufploppt. Sollten wenig Leute auf einer Map sein, wirst du auf eine geschickt, in der mehr Spieler enthalten sind. Und selbst wenn es nachts um 3 ist und generell wenige online sind, so hat man da eine komplette Living World um einen herum die dich anlabert, dich irgendwo hinschickt, oder dir irgendwelche Storys erzählt. Das Gildenleben im GW2 ist so ausgelegt, das jede Gilde ein Zuhause in Form einer Gildenhalle haben kann. Diese kann selber ausgebaut und dekoriert werden. Es gibt Gildenmissionen in allen Bereichen des Games.

Das gute an GW2 ist, das es keine monatlichen Kosten verursacht und das Grundgame mittlerweile kostenlos ist. User die das Game verlassen sehen darin oft das Problem. Denn das Grundgame erfährt oft keine Neuerungen. Augenmerk liegt immer auf neuen Content. Und kommt mal eine neue Map so haben Universalspieler den gesamten Content einer neuen Map bereits in wenigen Stunden durchgekaut und dann sitzen sie wieder da und meckern wie öde doch alles ist. Und ich denke darin liegt auch das Problem von heutigen Spielen. Sie sind zu schnelllebig und vieles ist zu schnell erreichbar. Deshalb wird immer mehr Zeugs innerhalb von weniger Zeit herausgebracht. Spieler die mehr als 5 Stunden im Game pro Tag verbringen sind daher die ersten die alles fertig haben und dann schnell nach neuen Inhalten jammern.

Bei mir ist das zum Glück anders. Wo andere seit Release vor 8 Jahren alles an Endcontend haben, bin ich erst mit einer legendären Waffe ausgestattet und habe erst 2 Berufe fertig. Ich setze mir keine Ziele in diesem Spiel, sondern schaue was es mir jeden Tag so bringt. Und dennoch halte ich mich nicht nur in diesem Spiel auf. Ich liebäugel derzeit mit New World, in dessen Testphase ich schon reinschnuppern konnte und spiele auch Wahnsinnig gerne Fallout 4.

Das beste Spiel von allen nennt sich aber immer noch RL 😉

PlueschTiger  29.10.2020, 21:50

Das von einer Karte zur anderen geschickt werden, weil die Server wenig Leute haben, kann nerven, auch weil das keiner kontroliert. Ich hatte es ein mal das ich innerhalb von 5 Minuten 2x in eine andere Karte geschickt wurde, weil die in die man mich transferiert hat wenig Spieler hatte. Das ist blöd und schlimmer noch wenn du gerade in einer Quest bist und nicht daran denkst, dann ist mal eben alles weg, oder du in einem Pulk Gegner.

Das Leute nach neuerungen schreien ist wohl auch dehalb, weil egal wie langam man ist immer und immer wieder das selbe ist irgendwann zu viel und Frustrierend.

Die Events gehen auch mit der Zeit auf den Senkel, weil es immer das selbe ist, du bekommst kein Gefühl, ich habe da was geschaft und auch was ereicht. An sich ist GW2 okay, aber man merkt, totale Free to Play mechanismen welche das Spiel zum Graus machen.

Belliwell  30.10.2020, 18:57
@PlueschTiger

Bei so vielen Maps und so vielen Events kannst du ein ganzes Jahr lang Events machen ohne das du eins wiederholen musst. Und wenn du eine Quest angefangen hast, und die Karte wechseln musst, dann ist nicht alles weg. Wenn du beim Herzchen drei punkte schon hast nimmst du die mit auf die neue Map

PlueschTiger  31.10.2020, 11:30
@Belliwell

Ist leider nicht so, denn mir sind schon ein oder zwei mal die Belohnungen verloren gegangen. Die Aufgabe galt zwar auf der anderen Map auch als erfüllt, doch bekam ich weder mein Geld, XP, noch Karma auf der neuen Map vom Auftraggeber.

Zudem geht es auch darum das wenn du mitten in einer Quest bist und hast die Aufgabe beispielsweise halb durch und wechselst die Map unüberlegt wegen der Meldung, entscheidet der zufall ob die Quest dort bereits begonnen wurde oder nicht, der Fortschritt beim Herz der bleibt doch du musst je nach Quest noch mal neu beginnen. Gerade wenn du eskort quests hast.

Ich habe nicht mal ein Jahr gespielt und allein die Tagesquests wiederholen sich immer wieder. Oft genug darfst du in die Maugrimwälder. Am schlimmsten ist Silberwüste, kaum einen Stützpunkt eingenommen wird er 1 Minute Später schon angegrifen und das den ganzen Tag. Ein endloser Kreisverkehr.

World of Warcraft

World of Warcraft. Seit jeher 2006/ 07. Es ist viel mehr los als nach-gesagt wird. Warum genau ich WoW favorisiere weiss ich nicht, es hat das gewisse Etwas.

Kein Spiel ist perfekt.