Was ist euer Lieblingsgebäck zur Weihnachtszeit?

44 Antworten

Guten Morgen SchwarzeOliven und alle anderen GuGuMos,

mein Lieblingsgebäck zur Weihnachtszeit sind Vanillekipferl nach dem Rezept meiner Oma. Aber ich esse auch Mandelspekulatius der sehr gerne. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Orangen-Schoko-Plätzchen gebacken nach einem Rezept, das ich aus einem ca. 20 Jahre alten Backbuch vom Flohmarkt hatte und die sind sehr lecker geworden - kommen auf die Hitliste. :-)

Jetzt wünsche ich allen einen wunderschönen Donnerstag und eine gemütliche Vorweihnachtszeit! LG

Fredlowsky  15.11.2018, 13:13

Tüchtig, tüchtig, wer kann der kann!

Ich kann mich leider nur ganz nach den Angebotenen richten.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus einen sonnig/bewölkten 9,1 Grad warmen? Wien herzlich.

Evissima76  15.11.2018, 13:21
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred, auch an Dich herzliche Grüße aus der Nähe von München bei diesigem Hochnebel und 5 Grad. :-) Keep smiling!

PicaPica  16.11.2018, 01:33

Dann wünsche ich gutes Genießen und einen schönen Freitag, LG.

N'abend, und ein herzliches "hallo" an alle,

Lieblingsgebäck zur Weihnachtszeit?- selbstgebackenes natürlich. Zimtsterne, Vanillekipferl, Makronen, Spritzgebäck usw. - könnte man auch "fertig" kaufen, aber die selbstgebackenen schmecken mir besser.

So Produkte aus Lebkuchen oder auch Stollen sind ganz ok, aber lieber greife ich zum Plätzchenteller.

Achso: Spekulatius - das ist für mich kein(!) Weihnachtsgebäck, sondern gehört zum ganzen Jahr. Die sind auch in der Variante "fertig gekauft" völlig ok. Da muss ich nur zur Weihnachtszeit immer daran denken, dass ich mir rechtzeitig einen so großen Vorrat anlege, dass ich die Zeit bis zur nächsten Saison überbrücken kann.

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

PicaPica  16.11.2018, 01:58

Lecker, einen schönen Freitag wünsche ich dir, LG.

SchwarzeOliven
Fragesteller

Hhahahahah das mit dem Vorrat ist eine gute Idee!

Guten Nachmittag in die Runde,

ich habe bereits gebacken - alle Jahre wieder - und zu meinen Lieblingsplätzchen gehören Schmalznüsse. In hell und dunkel und so lecker, dass bis Heiligabend nichts übrig bleibt - es sei denn, ich backe 24/7 Fließband.............

Fredlowsky  15.11.2018, 16:32

Alle Achtung, kann ich da auch was haben?

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich aus einen sonnig/bewölkten 7,8 Grad warmen? Wien herzlich.

PicaPica  16.11.2018, 07:23

Hab ich zwar noch nie gehört, aber klingt nicht uninteressant.

Dann viel Spaß dabei, auch beim Verzehr, einen schönen Freitag, LG.

Momentan ist mir zwar noch nicht nach Backen, aber wenn ich loslege, dann mit unserem traditionellen Schlesischen Mohnkuchen, davon ein Teil in Muffinförmchen wegen der handlichen Portionierung.
Das Rezept meiner Oma habe ich über die Jahre leicht abgewandelt, jetzt ist es ein Verschnitt mit dem Thüringer Mohnkuchen geworden. Ich habe im Nachbarort einen Bekannten mit ebenfalls schlesischen Wurzeln, der traditionell einen Kuchen mitgebacken bekommt. Das aber nur, solange laute Freudenbekundungen rüberkommen - sonst fahre ich das sofort zurück.

Nachdem ich weiß, dass ich alles ja auch selbst aufessen muss, backe ich nur noch wenig und leiste mir stattdessen lieber 1 P. ganz gute, handgemachte Dominosteine (Zartbitter) von einem hiesigen Bäcker, der auch einwandfreie Zutaten nimmt.

Von meiner Schwägerin bekam ich meist auch immer 1 Tüte ihrer Plätzchen.
Einmal habe ich eine Tüte mal beim Transport versehentlich zerkrümelt - und hatte für die leckeren Krümel dann die geniale Idee, ein selbst kreiertes Dessert aus Apfel- und Quittenstückchen mit Korinthen drin schichtweise mit gerösteten und krokantartig karamelisierten groben Haferflocken, in Gläser zu füllen und auf die obere letzte Schicht diese Plätzchenkrümel zu streuen: es war nur einfach göttlich und das absolute Highlight über mehrere Tage, Glas für Glas! Frisch geschlagene Schlagsahne würde ich da auch nicht aus dem Haus werfen!

Schön war es früher auch immer, wenn man gegen Ostern eine vermisste Dose mit Weihnachtsplätzchen wiederfand, die dann so richtig durchgezogen waren und total lecker schmeckten! Mit Stollen ist uns das auch mal passiert, er war auch deutlich leckerer als zu Weihnachten, wo man eh schon übersättigt ist. Stollen war die Spezialität meiner Mutter.

Ach ja, und wenn Plätzchen, dann backe ich gern Kokosmakronen nach einem Rezept, das ich mal in Griechenland ergattert habe: dort sind sie etwas größer und außen knusprig, innen weich und saftig - einfach göttlich!

Allein noch einen schönen Tag und erfolgreichen Kampf gegen die Plätzchenlust!

Fredlowsky  15.11.2018, 16:29

Du bist echt zu beneiden, du backst deine Leckerein und hast sie jederzeit, auch wenn notwendig bereits im Sommer!

Ich muss warten bis die Angebote da sind!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich aus einen sonnig/bewölkten 7,8 Grad warmen? Wien herzlich.

Spielwiesen  15.11.2018, 16:45
@Fredlowsky

Hallo Fred: geh einfach bis zum Äußersten: back selber! Damit gewinnt MANN an Renommée! Und du isst nur gute Zutaten, die du selbst ausgesucht hast!

Viele Grüße von hier nach dort!

zetra  15.11.2018, 19:11

Ich lasse dir meine Adresse zukommen. Speichel habe ich schon angesammelt.

PicaPica  16.11.2018, 07:01

Erst solch ein Text über Plätzchen und Backwerk und dann dieser letzte Satz...

Dir einen schönen Freitag, LG.

Guten Morgen Ihr Lieben,

oh ja, bald geht es auch bei mir wieder los mit der Weihnachtsbäckerei! :-)

Also, was meine liebsten Weihnachtsplätzchen angeht, sind es etliche Sorten, die ich immer wieder gerne mag.

So z.B. Kokosorangenmakronen

Bild zum Beitrag

Ebenso Haferflockenmakronen

Bild zum Beitrag

Butterplätzchen

Bild zum Beitrag

Vanillekipferl

Bild zum Beitrag

Und es gibt noch sooo... viele Sorten leckerer Weihnachtsplätzchen, die ich auch in diesem Jahr wieder backen werde. allerdings muss ich die Plätzchendosen direkt weit, weit wegstellen, damit sie bis Weihnachten nicht leer sind! :-)

Und jetzt wünsche ich Euch allen einen schönen Donnerstag!

Bild zum Beitrag

https://www.google.com/search?q=ich+w%C3...=zsPpQoaZe-3b9M:

LG von COSMIA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Weihnachten, Winter, Kekse)  - (Weihnachten, Winter, Kekse)  - (Weihnachten, Winter, Kekse)  - (Weihnachten, Winter, Kekse)  - (Weihnachten, Winter, Kekse)
SchwarzeOliven
Fragesteller

Oh wow, da bekomme ich direkt hunger!

verreisterNutzer  15.11.2018, 12:11

Du bist gemein! Da läuft einem ja das Wasser dem Mund herunter! Wunderschöne Platzerl, danke für die schönen Aufnahmen, mmmmmh und liebe Grüße

Fredlowsky  15.11.2018, 13:22

Servus liebe Rita, muss das sein?

So viele gute Sachen, hätte ich jetzt gerne aber habe sie nicht. Hätte nicht daran gedacht, aber jetzt schon!

Walter wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus einen sonnig/bewölkten 9,1 Grad warmen? Wien herzlich.

PicaPica  16.11.2018, 01:49

Super Gebäck dargestellt mit super Bildern, ganz toll. Da sehe ich lieber ganz schnell wieder weg... ;-)

Einen schönen Freitag dir, LG.