Was ist euer größtes Egoproblem?

2 Antworten

Wenn eine andere Person Hilfe von mir möchte, ich sie ihr gebe und die trotzdem meine Hilfe nicht annehmen. Neige dann schnell dazu nichts mehr zu sagen und denen nicht zu helfen, finde es sonst zu anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu
Fragesteller

Ja hier mach ich der Person dann klar das ich einmal ernsthafte Hilfe anbiete und dann nicht mehr, aber eingeschnappt ne nich mehr eher bissel enttäuscht ^^

jetztodernie563  19.06.2023, 21:06
@ewigsuzu

Ja hatte das schon mit einer Person so oft, dass ich auf die Nachrichten kaum noch geantwortet habe

Ich mache nicht gerne Fehler. Oder es gibt Fehler, die nicht in mein Selbstbild passen. Die kratzen dann sehr an meinem Ego. Und um ehrlich zu sein, meine erste Reaktion (in Kindheit so gelernt) ist es, Fehler versuchen zu vertuschen, anderen zu zu schieben oder zu lügen. Diesen Impuls habe ich immer noch und ich arbeite daran, mir eine bessere Fehlerkultur zuzulegen.

ewigsuzu
Fragesteller

Ohja sowas is echt blöde, wenn man das angelernt bekommen hat, ich hatte das mal ähnlich mit Sachen nehmen, wenn ich etwas ausm Schrank genommen hab hab ichs immer an dieselbe Stelle gesetzt damit es nicht auffällt.

Aber ja manche Fehler muss ich auch kritisch und zähne knirschend dann einsehen.

Ganz nervig ich bin überzeugt etwas zu wissen und das stimmt einfach ned -.-