Was ist eine Volkshochschule?

3 Antworten

An einer Volkshochschule kann jeder an den angebotenen Kursen teilnehmen. Das ist zB ein Unterschied zur Schule oder Uni, die eben nicht jeder so einfach besuchen kann.

Es gibt ein Kursangebot, was angeboten wird hängt von der jeweiligen VHS ab. Typisch sind Sprachen (je nach VHS nur die üblichen, manchmal auch exotischere Sprachen), Sportkurse (Yoga, Zumba, Rückengymnastik, ...), Kochkurse (Sushi machen, thailändisch kochen, Torten dekorieren,..) oder auch künstlerische Dinge (Acrylmalerei, Schnitzen, Fotographie...). Dazu kommen dann ein Haufen weiterer Kurse zB zur Fortbildung (Bildbearbeitung für Senioren, Planung und Durchführung) oder auch sonst was anderes, de Möglichkeiten sind vielfältig.

Jeder Kurs hat einen Lehrer/ Leiter der dafür Geld bekommt den Kurs durchzuführen. In den Sprachen sind das (anders als in der Schule) meistens Muttersprachler, ansonsten andere die sich eben bereit erklären das machen zu wollen und Expertise auf dem Gebiet haben.

VHS Kurse kosten etwas, wieviel hängt u.a. vom Kurs und der Teilnehmerzahl ab. Ob du da bist oder nicht ist dann Deine Sache, in der Regel gibt es auch keine Prüfungen oder so (wobei manche Kurse auf Prüfungen vorbereiten können). Manchmal gibt es Hausaufgaben, aber ob Du die machst ist Deine Sache, Du bist freiwillig da.

Man meldet sich für den Kurs an der dann zu einem bestimmten Datum anfängt oder auch nur einmalig stattfindet. Manchmal kann man auch in den laufenden Kurs einsteigen, das kommt drauf an. Meistens haben Kurse so um die 12 Teilnehmer, es geht aber auch mehr oder weniger, je nach Kurs.

Wenn Dich was Spezielles interessiert, dann kannst Du ja mal das Kursprogramm verschiedener VHS durchschauen, viele Kurse sind momentan online und Du kannst von egal wo teilnehmen.

lernen kannst du von hauptschule bis abi

ist der bildungsweg für die, die es auf dem ersten weg nicht gepackt haben.

schüler von 18-120 jahre alter

keine anwesenheitspflicht

40 euro gebühr im monat (mehr oder weniger)

Jetstreams
Fragesteller

Kann ich mich da jederzeit anmelden, wird man da unterstütz oder ist man auf sich alleine gestellt?

Jetstreams
Fragesteller
@eiersalat939

Aber es wird nicht direkt auf meine Bedürfnisse eingegangen sondern was halt kommt das kommt?

eiersalat939  21.07.2021, 22:32
@Jetstreams

wie normale schule... du kannst dich aber mit mitschülern unterhalten und meist sind auch einige nicht anwesent, das der lehrer mehr zeit für einzelne hat. du darfst vhs + ausbildung solange machen bis zu fertig bist.

Jetstreams
Fragesteller
@eiersalat939

Alter, ich möchte bspw mich nur auf Pythagoras fokussieren und das Lernen gibt es dafür Kurse nein oder?

eiersalat939  21.07.2021, 22:47
@Jetstreams

normaler unterricht... evtl. gibts leistungskurse

wenn du nur dein zeugnis verbessern willst, sag das da, evtl. brauchste dann in mathe nur pyt... aber normalerweise nur wenn man wiederholt

Jeder kann in eine Volkshochschule gehen und sich dort für die angebotenen Kurse anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung