Wie gut sind Sprachkurse in der Volkshochschule?

12 Antworten

Es hängt vieles vom Lerner selber ab. Aber ich kenne sehr viele Menschen, die an der VHS mit großem Erfolg Sprachkurse absolviert haben.

die sind echt gut zwar nicht so gut wie in der schule wen man eine sprahce lernt den da steht man unter leistungsdruck ..so kommt es auf die persönliche einstallung an wie gut ein kurs ist ^^

Das ist von VHS zu VHS und vor allem von Lehrer zu Lehrer sehr verschieden.

Manche VHS-Sprachkurse sind grottenschlecht, andere sehr gut.

Da hilft nur, sich bei anderen (ehm.) Schülern an deiner VHS zu erkundigen.

Sprachkurse, egal wo Du sie belegst, sind immer nur sog gut wie der Lehrer es vermittelt und Du bereit bist zu lernen. Auch ein VHS-Kurs kann gute Fortschritte erzielen. Es kommt auch darauf an wieviel Du investieren, bzw wie schnell Du fortschreiten willst. VHS-Kurse haben meist viele Teilnehmer und das Level dieser ist oft sehr unterschiedlich. Um einen schnellen Lernerfolg zu erzielen führt aber an einem Privatlehrer nichts vorbei, oder Du suchst Dir einen Tandempartner zum Sprachen lernen ... hier zum Beispiel: http://www.sprachtausch.net

Meines Erachtens ist das Niveau der Sprachkurse an der VHS deutlich niedriger als in der Schule. Das ist aber auch okay.

Ich würde mir mal bei Amazon die Bewertung der Bücher ansehen, die für den Sprachkurs gekauft werden sollen. Wenn die eine schlechte Note bekommen, wird der Kurs sicherlich auch anstrengend.

Außerdem kann man an der Anzahl der Leute, die fehlen bzw. an der Anzahl der Folgekurse sehen, wie gut der Kurs angenommen wurde. Wenn es immer nur Anfänger, aber nie Fortgeschrittenenkurse gibt, sind wohl alle vorher abgesprungen.

Wenn Du Zeit hast und Dich nicht stressen läßt, sind VHS-Kurse sicher eine gute Ergänzung.