Darf ich als mutter sprachler sprachkurse an der Volkshochschule geben?

3 Antworten

Hallo,

ja, darfst du. Der Verdienst liegt je nach VHS, Kursdauer, Sprache, Qualifikation usw. zwischen €15 und €40 je 45 - 60 Minuten. Setze dich mit dem Büro deiner vhs vor Ort in Verbindung und frage dort nach. I. d. R. sind die vhs-Büros in den Schulferien nicht besetzt. Du kannst aber eine Mail schicken oder auf den AB sprechen.

AstridDerPu

das können dir nicht die Ratgeber einer Laienratgeberplattform sagen, sondern die Kräfte in der gewünschten VHS vor Ort. Einfach mit dem Bezirksamt o. ä. in Verbindung setzen.

du darfst schon. nur ist eine Sprache zu sprechen sehr wenig Qualifikation dafür, sie auch zu unterrichten.

nathanael554
Fragesteller

Ja natürlich, wenn ich aber deutsch ind arabisch kann, kann ich arabisch unterrichten

horribiledictu  11.08.2022, 12:00
@nathanael554

eben nicht unbedingt. Lehren ist ein Skill, den du zusätzlich zur Sprachbeherrschung haben musst, sonst wird das nichts.

DEutsch musst du dafür nicht unbedingt können: wenn du weißt, wie, dann kannst du eine Sprache natürlich auch unterrichten ohne die Sprache der Schüler zu sprechen.

Tannibi  11.08.2022, 12:02
@nathanael554

Nein. Ich kann auch sehr gut Deutsch, trotzdem könnte
ich es wahrscheinlich keinem beibringen.