Alternative zur Volkshochschule

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Volkshochschule, dann nur via Englischkurs.

Die Englischlehrer in den Abschlusskursen sind unter aller Sau.

sniffi
Fragesteller

meinst du mit Englischkurs jetzt den in der Schule und dementsprechend auch die Englischlehrer in den Abschlusskursen oder von welchem kurs redest du???

Aiden  05.03.2010, 17:10
@sniffi

Auf der Volkshochschule werden zum Teil auch Schulabschlüsse angeboten. Aus diesen Abschlüssen sind die Englischlehrer nicht besser, als die aus der normalen Schule.

Die Sprachkurse, die ebenfalls an einer Volkshochschule angeboten werden, haben zumeist bessere Englischlehrer. ;-)

Es gibt in allen mittleren und größeren Städten Sprachschulen, wo man verschiedene Sprachen in verschiedenen Formen lernen kann. Allerdings kosten die mehr als ein Kurs an einer Volkshochschule. Vielleicht gibt es in Frankfurt auch ein englisches Kulturinstitut (British Council), die haben viele Sprachkurse. Falls Du noch die Möglichkeit hast, an einem Schüleraustauschprogramm mit England teilzunehmen, würde das sprachlich viel bringen. Falls Deine Eltern Dich finanziell unterstützen, könntest Du auch in den Sommerferien einen Sprachaufenthalt in England einplanen (man macht einen Sprachkurs und wohnt in einer englischen Familie). Programme hat jedes Reisebüro und vielleicht auch der Beratungslehrer Deiner Schule.

such dir einen englischen Mutersprachler... u. mit dem triffst du dich dann eben zwei mal die Woche... und bei den Treffen wird natürlich nur englisch gesprochen!!! So lernst du es am einfachsten....

Noch ein Tip: Vokabeln pauken kannst du ja auch ohne Hilfe!!!

CNN int. ist ein amerikanisch - englisch spechender Sender und auf fast jedem Satelittenempfang einschaltbar, zuhören hält auch fit.

Volkshochschulen sind wohl die preisgünstigste Möglichkeit, aber doch qualititiv sehr unterschiedlich. Berlitz ist hervorragend, aber teuer.

Wenn Du in Deiner Stadt die Möglichkeit hast, englische Gesprächskreise zu finden, an denen auch Muttersprachler (wichtig, sonst bringt das nichts) teilnehmen, wäre das wohl am günstigsten.