Wie läuft ein Englisch Kurs in einer Volkshochschule ab?

1 Antwort

Kommt auf Dein Sprachlevel und die Gruppe an. Wenn Du ganz neu anfängst, dann muss man natürlich die Sprache erstmal lernen und Übungen machen. Dazu gibts ein Lehrbuch und Du lernst Grammatik und machst Übungsaufgaben. Je mehr Du kannst, deto mehr kommen sprachliche Aufgaben dazu.

Wenn Du schon ziemlich gut bist, dann gibt's auch mehr Konversation, man liest z.B ein Buch oder einen Text und spricht darüber, oder es gibt Aufgaben im Lehrbuch bei denen man über irgendwelche Themen sprechen muss.

Bei meinem Spanischkurs geht das immer der Reihe nach durch, das ist überhaupt nicht dramtisch, jeder kommt dran, jeder macht mal Fehler. Anders als in der Schule ist man hier mit Leuten zusammen, die alle die Sprache wirklich gerne lernen wollen, das ist eine ganz andere Atmosphäre als in der Schule wo man ja da sein muss. Da macht man sich nicht lächerlich, man hat viel Spaß zusammen und lacht über neue Vokabeln oder ungewohnte Ausdrucksweisen.