Volkshochschule?

2 Antworten

Du kannst an der VHS nur eine Fachoberschulreife machen, wenn Du nicht mehr schulpflichtig bist. Die Schulpflicht endet normalerweise mit dem 18 Lebensjahr. Das dauert dann so 1 bis 2 Jahre und Du wärst mindestens 20. Die Gymis nehmen aber in die Oberstufe nur Leute bis 18 auf!

In NRW kannst Du aber mit so einem FOR von der VHS auf ein Weiterbildungskolleg welches zum Abitur führt. Eine Berufstätigkeit, wie alle andern, brauchst Du dort nicht nachzuweisen, wenn Du von der VHS kommst, kannst aber leider dort dann nur Fachabi machen und nicht Abitur.

Ja was willst du denn machen ? Dein Fachhochschulreife nochmals Versuchen? Dein Realschulabschluss? Welche Schule von den beiden sagt dir den aufgrund des Schwerpunktes am meisten zu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe
Reyem117
Fragesteller

Ich war in der Fachhochschulreife, das hab ich nicht geschafft, also wollte ich es wiederholen, aber mit dem Realschulabschluss an der Volkshochschule (in Volkshochschule gibst keine Fachhochschulreife deswegen wollte ich Realschulabschluss machen).

Dini1909  12.08.2022, 07:20
@Reyem117

Du hast doch automatisch deinen Realschulabschluss, zumindest gilt das hier für Hessen. Zumal man allein für die Zulassung für das anstreben der Fachhochschulreife schon mittlere Reife braucht