Theorie prüfung durchgefallen und Fahrerlaubnis Antrag läuft ab, was machen?

4 Antworten

Am besten mal bei der zuständigen Fahrschule nachfragen. Die werden wissen, was man in solchen Fällen noch machen kann. Zumindest wissen sie, wer es weiß.

Ich würde regelmäßig nachschauen, ob nicht doch noch irgendwo ein Termin frei wird. Sonst muss sie eben den Antrag neu stellen

Ganz einfach - einen neuen Antrag stellen. Das klingt schlimmer, als es ist. Sie kann ja den Antrag so oft stellen, wie sie will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Princesse123
Fragesteller

Aber das dauert dann voll lange

Princesse123
Fragesteller

Den ersten Antrag hat 4 Monate gedauert

Knochi1972  30.07.2021, 16:56
@Princesse123

Das hängt natürlich von der Situation in der Behörde ab. Es kommt ja nicht nur ein Antrag rein. Wo wohnt denn deine Freundin?

Princesse123
Fragesteller
@Knochi1972

In Mönchengladbach, wenn man ein neuen Antrag stellt, braucht es trotzdem 6 wochen? Kann man das einfach nicht verlängern. Weil sie hat ein Termin für den 16. August doch gefunden und sofort gebucht, und ein Termin beim Standesverkehrsamt heute um zu verlängern. Kann man sowas sofort verlängern ?

Knochi1972  03.08.2021, 21:10
@Princesse123

Wenn der alte Antrag abgelaufen ist, muss ein komplett neuer gestellt werden, so sieht es die Fahrerlaubnisverordnung vor. Würde man das nicht tun, gäbe es mittlerweile im Laufe der Jahrzehnte so viele offene Verfahren, dass man irgendwann nachsehen müsste, ob der Antragsteller noch lebt.

Aus Mönchengladbach kann ich nichts negatives berichten, kenne die Behörde aber nicht besonders gut. In Berlin haben wir es fast nur mit Köln und Bonn zu tun.