Gibt es Sprachkurse, in denen man Altägyptisch lernen kann?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erkundige dich doch mal bei Museen nach Möglichkeiten,  sich mit Ausgrabungen und der Auswertung der Ergebnisse zu  befassen.. Dort müsste man m.E. ansetzen. Ein rascher Blick in die Suchmaschinen zeigt Berlin, München, Bonn, Leipzig als Standorte von Ägyptischen Museen. Dazu gibt es Unis mit entsprechendem Angebot.

Noch sind ja viele Exponate in Deutschland vor Ort, was vielleicht nicht auf immer so bleiben muss, dann nämlich, wenn Ägypten diese Exponate zurückfordert. Darüber habe ich schon etwas gelesen.

Solch ein Interesse kann einen zu einer Spezialisierung hinführen, die nicht häufig ist, aber persönlich sehr befriedigend sein kann. In der Forschung wird immer wieder Nachwuchs gebraucht. Und Altägyptisch ist auch nichit 'töter' als Lateinisch.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kordely
23.10.2016, 21:32

Oder du kannst Studente am Unis befragen.

0

Nun ja, die Sprache lebt in der Nubischen Sprache weiter (2 verschiedene Dialekte). Für Hyroglyphen findest du auch verschiedene Angebote sogar auf youtube. Es ist also durchaus möglich, wenn aber auch nicht einfach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spielwiesen
24.10.2016, 12:33

Toll - das wusste ich auch noch nicht. Man kann über YouTube altägyptische Hieroglyphen lernen! Danke.

Inwieweit findet sich eine Übereinstimmung im Schriftlichen mit der von dir genannten nubischen Sprache? Oder sind die Dialekte nur im Mündlichen ähnlich? 

0

Was möchtest Du wissen?