Japanisch selbst lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten...
Die meisten Sprachapps wie Duolingo, Babbel etc. empfand ich gelinde gesagt als Müll

Empfehlen kann ich zum Kanji (und am Anfang Kana) üben die App Kanji-Study. Mehr gehe ich jetzt dazu nicht ein.

Im Allgemeinen hast du es wesentlich leichter, wenn du gut Englisch kannst, da die meisten Ressourcen nur auf Englisch-Japanisch verfügbar sind (Vokabellisten, Grammatiken etc.)

Zu Grammatik kann ich dir zu Beginn den Tae Kim Guide empfehlen (Internet), ansonsten maggiesensei.com oder 'Praktische Grammatik der japanischen Sprache' von Martina Ebi (das ist tatsächlich wie der Titel schon sagt auf Deutsch)

Wörterbuch: jisho.org

Flexionen: tanoshiijapanese.com/dictionary

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Japanisch ist eine tolle Sprache, wenn Dich Sprachen interessieren, dann wirst Du sicher davon profitieren. Japanisch ist sehr unterschiedlich von unseren europäischen Sprachen, nicht unbedingt komplizierter (und in vielerlei Hinsicht einfacher), aber ganz anders in Aufbau und Grammatik. Um das ernsthaft zu lernen wirst Du nicht drumrumkommen die Schrift zu können, da wird einiges an Arbeit und Übung auf Dich zukommen. Es gibt zB auf Youtube Videos um die Schrift (und Sprache) zu lernen, das ist am Anfang ganz hilfreich. Wichtig ist bei der Schrift von Anfang an die richtige Reihenfolge der Schreibweise zu lernen, es ist blöd sich das falsch beizubringen. Es gibt auch eine Apps dazu, zB Kanji-Study, aber auch andere.

Grundsätzlich ist das schon möglich die Sprache alleine zu lernen, aber das setzt viel Motivation und regelmäßiges Lernen voraus. Vokabeln müssen halt einfach gelernt werden und Grammatik will verstanden und vor allem geübt sein. Vokabelflashcards sind Dein Freund, wegen der Schrift finde ich die analogen einfacher. Die meisten Anbieter haben nur eingeschränkte Angebote für Abfragen mit Schrift und was nützt Dir die Romanisierung der Wörter? Garden Memrise kann Dir zum Vokabelabfragen vielleicht helfen, aber da gibt es auch nur klickbare Felder zur Beantwortung, man lernt schnell das Wort zu erkennen, kann es aber dadurch noch nicht sagen :) Immerhin gibt es hier Vokabeldecks, die auch die Wörter vorsprechen, das fand ich hilfreich. Du musst Dir auch selbst Vokabeltests stellen um zu prüfen, ob Du die Schreibweise der Wörter hinbekommst, das ist im Zweifel schwerer als man so denkt, einfach Vokabeln anschauen hilft nicht. Für die Grammatik helfen Dir Onlinedienste, viele davon haben auch kostenfreie Angebote. Schau mal bei Duolingo, Babbel oder Rosetta Stone. Ansonsten gibt es auch andere Angebote, ich hatte mal http://www.guidetojapanese.org/german/basicgram.html verwendet, war damit aber nur so lala zufrieden.

Trotzdem wirst Du irgendwann Hilfe durch einen Lehrer oder wenigstens einen japanischen Tandempartner brauchen. Manche Fragen wirst Du alleine nicht beantworten können. Viele Vokabeln haben Doppelbedeutungen oder man muss doch genauer wissen was exakt es heißt. Manchmal ist einem auch Grammatik unklar und man braucht Rückversicherung wie das richtig geht. Aussprache ist immer ein Thema. Es gibt viele VHS Kurse für Japanisch, das wäre bestimmt hilfreich. Ab einem gewissen Punkt musst Du Dir auch Bedingungen schaffen die Dich zum Sprechen zwingen. Im Kopf kann man als die tollsten Unterhaltungen führen, aber die kommen nicht raus wenn man tatsächlich in der Situation ist.

Ich kann dir keine Empfehlungen von Apps ausschreiben, da ich so keine gelernt habe. Um mich mit Hiragana und Katakana vertraut zu machen haben mir die Ressourcen geholfen:

  • Learn Japanese to Survive - Hiragana Battle (Steam)
  • Learn Japanese to Survive - Katakana War (Steam)
  • Kana Master (App-Store)

Für das generelle Lernen von Grammatik etc. hilft mir momentan das Buch

  • Genki 1 (Erste Auflage)
  • Genki 1 - Workbook (Erste Auflage)

Auch darin enthalten sind ein paar Kanji. Ist im Englischen verfasst und ziemlich leicht und einfach zu verstehen. Es hangelt sich am Niveau eines Grundschülers entlang, jedoch kann man nach 4-5 Kapiteln ein bisschen was in Japanisch sagen.

Ansonsten um wirklich sprechen zu üben gibt es noch weitere Online-Dienste. Da muss man sich mal durchforschen. Woran ich mich ein bisschen informiert habe war unter anderem dieses Video (btw. es ist auch ein echt guter YTber)

https://www.youtube.com/watch?v=_IOZbJ7PCPk

Es gibt einmal die App LingoDeer, Mondly und Learn Japanese Kanji Easy News

Auf YouTube gibt es den Kanal Learn Japanese with JapanesePod101.com

Namjul  05.05.2020, 15:19

Du kannst auch in derBibliothek nach Büchern Schauen. Es gibt auch Communities wie die Amino App.

Wenn du meinst die Hilfe von ausgebildeten Lehrkräften nicht zu brauchen, dann solltest du doch eigentlich wissen, wie man vorgehen muss. Sprachlehrer lernen einige Jahre lang, um Schülern dann guten Sprachunterricht bieten zu können. Immer erstaunlich, wie das 15jährige das alles einfach so zu können scheinen.....

MoonyTown  06.09.2020, 14:07

Er fragt doch extra wie es ohne Sprachkurse geht, mit den richtigen Bücher und nach ner Zeit mit jemanden der Japanisch spricht(am besten so früh wie möglich) ist das auch sehr gut möglich.

MoonyTown  06.09.2020, 14:44
@MoonyTown

Natürlich sollte es nicht irgendein Japanischsprachiger sein, sondern am besten ein Japanisch Lehrer.

Und sicher hinkt man Leuten aus Kursen noch hinterher aber wenn man es wirklich durchzieht, sollte man schon was erreichen.