Was ist eine SSD-Festplatte u. wo finde ich sowas`?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSD (Solid State Drive) ist keine Festplatte, da die zur Speicherung von Daten harte (feste), rotierende und magnetische Scheibe (Platte) in diesem Masenspeichergerät fehlt. In SSDs werden die Daten in Flashspeicherchips gespeichert. Ein SSD hat aber in einem Computer die selbe Aufgabe wie eine Festplatte bzw. übernimmt die Funktion einer Festplatte. Deshalb werden SSDs häufig fälschlicherweise als Festplatte bezeichnet. SSDs arbeiten schneller als herkömmliche Festplatten, denn sie besitzen keine mechanisch beweglichen Teile mehr. Allerdings gibt es beim Betrieb einiges zu beachten, sonst wird eine SSD unter Umständen nicht sehr alt und fällt frühzeitig aus bzw. geht kaputt. Ließ mal hier selbst nach:

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Ausserdem sind SSDs im Verhältnis zu herkömmliche Festplatten teurer. Kaufen kann man SSDs in jedem Computershop.

MfG computertom

Die SSD ist ein Flash Speicher. Sie ermöglicht unglaublich schnelle Zugriffszeiten und du bekommst sie in jedem Hardware online Shop. Oder z.B. bei Media Markt.

SSDs arbeiten wesentlich als normale Festplatten. Eine Solid State Disk, kurz SSD genannt, besteht aus Flashspeicher-Chips, wie Sie auch in USB-Sticks eingesetzt werden. Allerdings kommen in einer SSD wesentlich schnellere Versionen zum Einsatz. Durch ihre extrem niedrigen Zugriffszeiten im Mikrosekundenbereich und sehr hohen Transferraten ersetzt die SSD die herkömmliche Festplatte, die als letzte Systembremse in PCs und Notebooks die System-Geschwindigkeit bremst. Eine SSD-Festplatte findet man in jedem guten Eletronik-geschäft oder im Internet.

Eine SSD-Festplatte ist eine Hochgeschwindigkeitsfestplatte. Du kannst zB. dein Betriebssystem drauf ziehen und hoffen dass er schneller hochfährt ;-) Findet man in jedem Elektro Handel

Das ist eine Festplatte für einen Tablet-PC. Sprich kleiner als bei nem normalen Laptop zum Beispiel. Wo und ob man die (her)bekommt, keine Ahnung.