Ssd austauschen?

4 Antworten

Hallo,

wenn du eine PCIe-SSD (z.B. PCIe-Adapter für eine M.2-SSD) anstelle der alten M.2 verwendest, ist nicht gewährleistet, dass davon gebootet werden kann. Wichtig ist auch, dass nur ein UEFI-BIOS diese Geräte unterstützt. Gute Infos zu diesem Thema findest du hier:

Was sind PCIe-SSDs und wie werden sie als Startlaufwerk für einen Dell PC verwendet? | Dell Deutschland

Um den Problemen zu entgehen, würde ich mein alte M.2 auf einen externen Datenträger (Festplatte) sichern, dann die M.2 gegen die neue austauschen und mit Hilfe eines speziellen Rettungssdatenträgers (siehe unten) das Backup zurückspielen.

Über eine externe Festplatte als Sicherungsspeicher sollte man ohnedies verfügen, damit kann man sein vollständiges System mit allen Daten in wenigen Minuten wieder auf einen alten Stand bringen. Bei mehreren Sicherungen werden ggf. nur die Veränderungen gegenüber dem Vorgänger gesichert, was den zusätzlichen Speicherbedarf deutlich verringert. Man sollte dennoch eine möglichst hohe Speicherkapazität wählen, damit man zumindest ein zweites Backup noch sicher unterbringen kann.

Für diese Aufgabe empfehle ich die kostenlose Drittanbieter-Programme EaseUsTodoBackup oder Macrium Reflect free. Zuerst auf dem alten System das jeweilige Programm installieren und dann den bootfähigen Rettungsdatenträger (meist USB-Stick) erstellen. Danach führe die Sicherung deiner Festplatte mit dem zuvor installierten Programm durch. Dieser Vorgang kann je nach SSD-Größe einige Zeit dauern. Anschließend den Rechner herunterfahren, die SSD austauschen, mit dem Rettungsdatenträger booten und das Backup zurückspielen. In der Regel sollte nun dein System wieder bootfähig sein, Windows passt ggf. die Bootparameter automatisch an.

LG Culles

Redest du vom M.2 SSDs? Ansonsten wird eine PCIe 4x natürlich an einen PCIe Slot und eine SATA SSD an einen SATA Slot angeschlossen.

SATA benutzt bei M.2 für gewöhnlich einen B Key und PCIe einen M Key.

Nur M.2 SSDs mit B+M Key können in beide Slots eingesteckt werden.

Tobi5553556
Fragesteller

Wenn M.2 SSDs diese schmalen und länglichen Festplatten sind, dann ja. Ich kenne mich mit Technik nicht aus und verstehe daher nicht was du schreibst. Zammengefasst, meine alte M.2 SSD hat laut amazon eine serial SATA Schnittstelle, eine neue M.2 SSD die ich auf Amazon gefunden habe hat eine PCIE x 4 Schnittstelle. Als Konnektivitätstechnologie haben beide SATA laut Amazon. Kann ich die neue ssd dann einfach genau so einbauen wie die alte ssd eingebaut war oder ist die neue nicht mit meinem Mainboard kompatibel? Oder kann ich sie einbauen, aber muss sie anders einbauen als die alte eingebaut war?

Deine neue kann jede Schnittstelle haben die dein Motherboard unterstützt. SATA, m.2, PCIe...

Was ist ein "SSD Slot", ein m.2 Anschluss?

Über m.2 kannst du SATA oder PCIe (NVMe) nutzen, die meisten Motherboards mit m.2 unterstützen beides. NVMe ist deutlich besser als SATA.

Übrigens "SSD Festplatte" ist ein Widerspruch in sich. Entweder ist es eine Festplatte(Hard Disk drive, HDD) oder es ist eine SSD(Solid state drive).

Je nach Mainboard hat dieses unterschiedliche Anzahl von SATA Schnittstellen.

AN JEDER lässt sich eine SSD dran betreiben. Separate Anschlüsse wie m.2 oder ähnliches sind auf dem Board entsprechend vermerkt.

Das Handbuch zum Mainboard kann dir genau auflisten wie viele SATA Anschlüsse du hast und welche du verwenden kannst welche nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig