Wie kann ich in Windows 10 einstellen dass ein Benutzer nur Zugriff auf 1 Festplatte hat?

4 Antworten

Dass geht nicht! Denn die anderen Benutzer benötigen auch ein Speicherplatz um zu existieren.

Du könntest vielleicht einige Orte auf der Festplatte deren User einschränken was aber kein sind ergäbe und dafür keine andere User braucht.

Die Festplatte, besser die Partition C:, auf der das Betriebssystem installiert ist, kannst Du für Benutzer nicht komplett sperren.

Aber Du kannst alle anderen Partitionen für bestimmte Benutzer sperren, also z.B. reine Datenpartitionen.

Du klickst mit der rechten Maustaste, z.B. auf Laufwerk D: und wählst Eigenschaften aus, dann den Reiter Sicherheit. Hier kann Du über den Bearbeiten-Button bestimmte Benutzer hinzufügen und für diesen Benutzer die entsprechenden Häkchen setzen in der Spalte Verweigern.

Aber Du musst aufpassen, dass Du Dich nicht selbst aussperrst!!

Ansonsten kannst Du natürlich auch nur Ordner oder Dateien für bestimmte Benutzer sperren (auch auf Laufwerk C:, aber keine Systemordner!), das funktioniert genauso wie vor beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

normal hat man auf der SSD das Betriebssystem, somit kannst du diese Platte nicht ganz "blockieren", würde dein Rechner ja nicht mehr laufen

Pumah  06.02.2021, 22:14

Und wenn man eine zweite SSD Festplatte eingebaut hat? Kann man einen Datenträger für andere blockieren?

Auf welcher Platte ist Windows installiert?

ralphlaurenl
Fragesteller

auf der SSD, also nur das schreiben/löschen auf der SSD soll blockiert sein

716167  24.07.2016, 16:41
@ralphlaurenl

Das geht nicht. Zumindest in seinem Profilpfad kann der unter Windows angelegte User anstellen was er will. Und das Profil liegt üblicherweise auf der Systempartition.