Was ist der Unterschied zwischen einer Festplatte und einer SSD?

9 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

In einer Festplatte aka HDD (Hard Disk Drive) befinden sich mehrere rotierende Metallplatten auf welchen die Daten magnetisch gespeichert werden und ein Lesekopf bewegt sich über diese Platten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

Eine SSD (Solid-State-Drive) ist hingegen ein Halbleiterlaufwerk. Die Daten werden hier auf Speicherchips gespeichert, ähnlich wie bei einem USB-Stick. Dadurch können die Speicherbereiche schneller angesprochen werden und da es keine beweglichen Teile gibt, sind die auch unempfindlicher gegen Stöße.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Umgangssprachlich wird der Begriff "Festplatte" häufig sowohl für HDDs als auch SSDs genutzt.

Auch eine SSD ist eine Festplatte. Du willst hier eher auf den Unterschied zwischen SSD und HDD hinaus.

Eine HDD hat mehrere drehenden Datenplatten im Inneren. Diese drehen mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute - üblich sind z.B. 5400 RPM oder 7200 RPM). Die Daten darauf werden durch die magnetische Polung der einzelnen "Zellen" gespeichert.

Bei SSDs hast du keinen drehenden Scheiben, sondern liest von Speicherzellen - alles elektronisch. Dadurch hast du auch weitaus schnellere Zugriffszeiten

MachBasics
Fragesteller

Also sollte man immer drauf achten das eine SSD vorhanden ist?

Wie viel Gb würden hier reichen?

xxxcyberxxx  13.03.2022, 13:06
@MachBasics
Also sollte man immer drauf achten das eine SSD vorhanden ist?

Ja, ich würde kein Gerät mehr ohne SSD nutzen - zumindest für das Betriebssystem. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Wie viel Gb würden hier reichen?

Kommt drauf an, was du alles drauf speichern willst. Für einen Windows-Rechner, wenn du nur das System und Programme drauf speichern willst, würde ich mindestens 250GB nutzen.

Der Preisaufschlag auf 500GB ist jedoch klein genug, dass ich gleich das nutzen würde. Nach oben ist natürlich keine Grenze

Willst du auch (viele) Daten und große Spiele speichern, brauchst du natürlich auch einen größeren Speicher, wobei da auch eine HDD weitaus günstiger pro TB ist, dafür aber eben langsamer und lauter

Selbst nutz ich 250GB SSD für das System und Programme sowie 2x 2TB SSD für Spiele. Daten speichern ich eigentlich primär auf dem NAS

Festplatte ist der Oberbegriff.
Der kommt noch aus der Zeit in der Festplatten nun einmal magnetisierte feste „Platten“ waren (also runde, sich drehende Scheiben).

Der Unterschied wäre also eigentlich der zwischen „HDD“ und „SSD“.

HDD = Hard Disk Drive = Mechanische Festplatte mit einem Stapel fester Scheiben darin die magnetisiert sind (im Unterschied zu Disketten aus weichen Scheiben = „Floppy Disks“, also „wabbeligen Scheiben“).
Daten werden durch Schreib- / Lesenöpfe gelesen und geschrieben, die durch Motoren über die Platten bewegt werden.

SSD = Solid State Drive = Festspeicher auf Basis von Chips die ihren Inhalt auch nach Abschalten des Stroms beibehalten (so wie USB Sticks, Speicherkarten für Kameras etc. )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Eine SSD ist auch eine Festplatte. Der Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD ist jedoch, das die HDD magnetscheiben drinnen hat die sich schnell drehen auf der die Daten gespeichert werden, bei einer SSD ist das ganze mit Elektronik geregelt.

SSDs sind schneller aber kosten mehr.

Woher ich das weiß:Hobby
MachBasics
Fragesteller

Ich werde mir demnächst einen Laptop für CAD Programme kaufen. Wie viel SSD sollte der mindestens haben für eine gute Performance?

byReaper  13.03.2022, 12:04
@MachBasics

Heutzutage würde ich mindestens 500GB allgemeinen Speicher empfehlen.

DerNico  13.03.2022, 12:04
Eine SSD ist auch eine Festplatte.

Nein.

Der traditionelle Datenspeicher ist die Festplatte, also die HDD.

https://experience.dropbox.com/de-de/resources/what-is-a-hard-drive

Eine Festplatte ist physischer Speicher, eine SSD nicht.

byReaper  13.03.2022, 12:04
@DerNico

Ja und wenn wir mal realistisch denken dann ist eine SSD zwar nicht per Definition aber per Umgang eine Festplatte.

DerNico  13.03.2022, 12:06
@byReaper

Das passt schon eher, aber ist immer noch falsch.

MachBasics
Fragesteller
@DerNico

Also könnte man sagen das jeder Laptop eine Festplatte(HDD) hat aber noch alle eine SSD haben?

DerNico  13.03.2022, 12:20
@MachBasics

Nein.

Es gibt Laptops nur mit einer HDD und Laptops nur mit einer SSD.

MachBasics
Fragesteller
@DerNico

Also gibt es nicht beides in einem. Ich verstehe.

Dann würden sie mir die mit der SSD empfehlen?

DerNico  13.03.2022, 12:26
@MachBasics

Sicherlich gibt es das, aber das ist nicht gängig und unnötig.

Ich würde dir eher eine SSD empfehlen, ja.

MachBasics
Fragesteller
@DerNico

Und wie viel Speicher sollte der bestenfalls haben? Also was wäre ideal?

Von Experte Kenshin663 bestätigt

HDD / HardDiskDrive / Festplatte: Ein Stapel von "metallplatten". Diese rotieren mit sehr hoher Geschwindigkeit. Ein Schreib-/Lesekopf fährt von aussen in den Plattenstapel rein (ein Kopf pro Plattenoberfläche, die Platten sind doppelseitig verwendbar). Der Schreib-/lesekopf kann dann an beliebigen Stellen der Platte die magnetische Ladung von 0 zu 1 oder 1 zu 0 verändern (also magnetisieren oder entmagnetisieren). Diese Ladung kann mit dem gleichen Kopf auch wieder ausgelesen werden. Der Schreib./Lesekopf schwebt dabei auf einem hauchdünnen Luftpolster über der Plattenobfläche. Bei einer Erschütterung der HDD kann es geschehen, dass der Kopf kurz auf der Plattenoberfläche aufsetzt und dort einen kratzer verursacht. Dann ist diese Stelle für die Datenspeicherung unbrauchbar geworden und kann sogar den Kopf beschädigen. Früher haben wir so etwas "Spanabhebende Datenverarbeitung" gennant ;-) Die Zugriffszeiten - also jene Zeit, welche von der Anforderung einer Speicherstelle bis zu deren Ausgabe über die Schnittstelle vergeht - wird hier von der mechanischen Schnelligkeit der Festplatte bestimmt.

SSD / SolidStateDisk oder SolidStateDrive: Ist im Endeffekt - trotz des namens - keine Festplatte mehr, sondern ein Nicht-Flüchtiger Halbleiter-Speicher - genau wie jeder USB-Stick. Da es keine Bewegung mehr gibt, sind die Zugriffszeiten gigantisch schnell und mehr oder weniger nur noch von der Schnittstelle zum PC abhängig. Eine SSD funktioniert im Endeffekt wie ein RAM oder ROM.

Kenshin663  13.03.2022, 13:43
Dann ist diese Stelle für die Datenspeicherung unbrauchbar geworden und kann sogar den Kopf beschädigen.

Lang lebe der "Headcrash" :D

Traveller5712  13.03.2022, 13:51
@Kenshin663

Ich hatte einmal das Glück, einen alten Festplattenschrank von der Größe eines Kühlschranks schlachten zu dürfen. Bei der Zerlegung war deutlich der Grund zu erkennen, warum man den Schrank ausgemustert hatte: Quer über eine der Platten führte ein deutlicher fetter Kratzer .. da war der Kopf schneller als der Plattenmotor.