Was ist eine gute Website um eine Geschichte zu veröffentlichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da so einige Plattformen, von denen jede aber andere Vor- und Nachteile hat.

Die bekannteste ist Wattpad. Meiner Meinung nach aber auch die schlechteste von allen. Was Wattpad schlecht macht, sind zum einen die überladene Werbung, die einen sehr am Lesen hindert, die vielen Nutzer, die oft sehr jung sind und nicht unbedingt Wert auf gute Geschichten legen, sondern eher nach Sexuellem und nach ihren Lieblingsships suchen, und die fehlenden Richtlinien, was die Werke angeht, die hochgeladen werden. Die Seite ist ein einziges Chaos und man muss Geschichten zwischen all dem "Müll" suchen, der ansonsten dort verweilt.

Fanfiktion.de ist eine ganz gute Seite, die auch einen Bereich für freie Arbeiten hat. Das einzige Problem ist, dass man relativ wenig Leser und Resonanz erhält. Was bei Wattpad aber übrigens nicht anders ist, da neue Autoren in der Menge der Geschichten komplett untergehen. Bei Fanfiktion gibt es wenigstens die Methode, dass neue Werke in der Liste ganz oben erscheinen, also es ist nach Uploaddatum sortiert. So hat man die Chance, gerade am Anfang einige Leser zu bekommen, und man wird dadurch belohnt, regelmäßig upzuloaden, weil die Geschichte dann wieder ganz oben landet. Nur auf Kommentare muss man oft lange warten.

Storyban ist eine App mit relativ wenigen Nutzern, dafür sind diese sehr aktiv und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Man bekommt viel Feedback, da jede Geschichte irgendwo auffällt durch die wenigen Nutzer und die Leute sind grundsätzlich sehr freundlich und nehmen das Ganze ernst. Das Niveau dort ist viel höher als auf Wattpad. Diese Seite würde ich jedem empfehlen, der ernsthaft Geschichten schreiben möchte.

Aliquis11
Fragesteller

Danke!

Von Wattpad habe ich bis jetzt nur den Namen gehört.

Auf Fanfiction.de habe ich ein Konto, die Zugangsdaten jedoch vergessen.
Kann man dort nur Fanfictions schreiben oder auch ganz eigene Geschichten?

Von Storyban habe ich noch nie etwas gehört.

TsukiWriter  01.01.2024, 10:34
@Aliquis11

Du kannst auf Fanfiktion auch eigene Werke veröffentlichen. Wenn du auf der Startseite runterscrollst, kommt der Freie Bereich, wo du auf Prosa gehen musst. Dort siehst du dann Genres, wo du deine Geschichte passend zum Genre veröffentlichen kannst.

Du kannst deine Geschichten auf Wattpad veröffentlichen. Aber es ist nicht gut, wenn du sie halb fertig und unbearbeitet veröffentlichst. Das schreckt viele Leute davon ab, deine Geschichte zu lesen.

Wenn du eine Geschichte dort veröffentlichen willst, sollte sie FERTIG sein. Das bedeutet nicht nur inhaltlich ausgegoren und ohne Logikfehler, sondern auch ohne Grammatik- oder Rechtschreibfehler.

Lass deine Geschichte erst mal auf deiner Festplatte "reifen" und lies sie dir nach ein paar Tagen noch mal durch. Danach hörst du sie dir an. Da erkennst du ganz andere Fehler, als beim Lesen.

https://ttsreader.com/de/

Nach dem Anhören jagst du deine Geschichte durch ein Rechtschreibprogramm.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Erst danach lädst du sie hoch. Wenn dann jemand rein schaut, wird er nicht sofort wieder auf dem Absatz kehrt machen.

Aliquis11
Fragesteller

Das ist natürlich logisch.
Ich habe auch einige fertige Geschichten, diese sind nur nicht immer wirklich lang.
Außerdem will ich auch FFs als Übung für andere Geschichten schreiben.

Trotzdem danke!

Es ist gut, von jemandem eine Meinung zu hören, die auch wirklich erst gemeint ist!