Sollte man Geschichten auf Youtube veröffentlichen?

LunaWarriormoon  12.04.2023, 15:45

Familie?

Allesfrager2
Fragesteller

JA ich will ja eben fremde Meinung, deshalb die Frage

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Vernünftige Rückmeldungen kriegst Du nur von Leuten, die selbst an Texten arbeiten (wollen). Das ist bei YT sowieso nicht der Fall, bei Wattpad auch nicht, in geringem Maße bei belletristica. Abgesehen davon, dass die meisten Agenturen und Verlage grundsätzliche keine "Geschichten" annehmen, die schon irgendwo veröffentlicht waren. Auch nicht im Netz.

Wenn, dann findest Du da Hilfe in einem guten Schreibforum (z. B. Federteufel). Auch hinsichtlich, wie man eine Geschichte veröffentlicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tichuspieler  12.04.2023, 15:57
Abgesehen davon, dass die meisten Agenturen und Verlage grundsätzliche keine "Geschichten" annehmen, die schon irgendwo veröffentlicht waren. Auch nicht im Netz.

Naja, das kann man man so nicht behaupten. Es gibt schon Romane, die im Netz erschienen sind und dann von einem seriösen Verlag in Buchform veröffentlicht wurden, weil es genug Käufer gab, die einen auch schon im Netz veröffentlichten Roman lieber in Buchform haben wollen statt auf dem Bildschirm.

https://www.nw.de/nachrichten/kultur/literatur/literatur/20898014_Tilman-Rammstedts-Onlineroman-erscheint-endlich-als-Buch.html

Auch einige Bücher von Frau Freitag sind erst als Blog erschienen, bevor der Ullstein-Verlag daraus ein gedrucktes Buch machte.

Meines Wissens gibt es sogar von einem amerikanischen Fantasy- oder SF-Autor eine Romanreihe, die er zuerst online stellte und die dann trotzdem von einem Verlag publiziert wurden. Leider finde ich auf die Schnelle die Seite nicht, auf der dies zu lesen war, sorry :-/

Aber immerhin: Es scheint zu funktionieren. Und sofern sich genügend Leser finden, könnte ein Verlag da doch einen Gewinn wittern.

tinalisatina  13.04.2023, 09:50
@Tichuspieler

Doch kann man. Deshalb schreibe ich ja "die meisten". Dass es Ausnahmen gibt, ist schon klar.

Ich würde, wenn es nur um das Feedback geht, lieber Wattpad, Fanfiktion.de oder Storyban empfehlen. Diese Websites sind direkt für das Veröffentlichen von eigenen Geschichten gedacht und komplett kostenlos.

Auf Wattpad tümmeln sich viele junge Leute, deshalb ist wirklich konstruktives Feedback etwas schwierig. Auf Fanfiktion.de bekommt man ausführliches Feedback, jedoch dauert es oft lange, bis man Kommentare bekommt. Auf Storyban geht das schnell und die Leute sind sehr nett. Deswegen würde ich dir das am ehesten empfehlen.

Liebe Grüße und trau dich ruhig dazu, deine Geschichte ist es wert, gelesen zu werden!

Da würde ich sehr vorsichtig sein! Vielleicht ist deine Geschichte gut, aber vielleicht ist sie es auch nicht. Wenn dem so sein sollte, dann kann das sehr unangenehm werden. Natürlich kann einem das auf Wattpad oder ähnlichem auch passieren, aber da ist das ist viel unwahrscheinlicher.

Hole dir erst eine kritische Meinung von jemanden ein von dem du dir sicher bist, dass er dir direkt ins Gesicht sagen würde, wie schlecht er dein Werk findet.

Ich würde mich selber sehr kritisch hinterfragen, ob ich diverse Foren mit so einem Datenmüll belaste. Es hat schon seinen guten Grund, warum in Verlagen Lektoren und Andere beschäftigt sind, die die Posteingänge drastisch aussortieren. Ja, und was passiert - nun sind die Foren der Mülleimer!

Vielleicht bei Wattpad. Also ich würde dir eher raten ein Video auf TikTok zu machen oder es auf Wattpad zu veröffentlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung