Was ist eine Funktionsvorschrift?

Das ist die Aufgabe.  - (Mathematik, Gleichungen, Aufgabe)

2 Antworten

Das sind etliche Seiten, die bei mir auch noch quer liegen.

Bei der Bildung einer Funktion geht es immer darum, dass du etwas in der Form

f(x) = mx + b
f(x) = ax² + bx + c
f(x) = ax³ + bx² + cx + d
f(x) = sin x

oder so ähnlich aufstellst.

Meist sind dann ein paar Punkte oder Eigenschaften der Geraden oder Kurve gegeben, so dass du durch Einsetzen auf die Formel kommen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ucanhoroz
Fragesteller

Ich habe jetzt nur einen punkt und zwar x50 und y22.50 welchen gibt es denn noch ?

Volens  01.12.2013, 22:20
@Ucanhoroz

Ein Punkt? Dann ist vielleicht noch eine Steigung gegeben (m), dann wäre es eine Gerade. Steigung zählt auch zu den Eigenschaften einer Geraden. Die Koordinaten des Punktes gibst du bei x und f(x)=y ein.

Bei den Koordinaten ahnt man die Lösung schon:
f(x) = 0,5 x

b muss dann 0 sein.

y = mx+t

m= Steigung

t = Schnitt der y-Achse

Zeichne den Graphen, dann kannst du da alles ablesen, auf die Steigung kommst du durch das Steigungsdreieck.

Ucanhoroz
Fragesteller

Vielen dank

Ucanhoroz
Fragesteller

Ich hab jetzt was gemacht aber welche x und y punkte muss ich beim Graphen einsetzten ?

Menschenleder  02.12.2013, 20:32
@Ucanhoroz

Zeichne halt Koordinaten ein, dann dann den Graphen und dann einfach die Werte ablesen. Ich denke mal 3 Koordinaten müssten reichen, der Graf muss halt die y-Achse schneiden und du brauchst jeweils einen y-Wert mit einem zugehörigen x-Wert, welche du gut ablesen kannst, zwecks Steigungsdreieck.