was ist eine chemische wertigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Talitha,

.

unter chemischer Wertigkeit (oder stöchiometrischer Wertigkeit) versteht man genau genommen die Zahl der Wasserstoffatome, die von einem Atom dieses Elements gebunden werden können. Wasserstoffatome sind nämlich immer einwertig.

.

Am plausibelsten vorstellen kann man sich das folgendermaßen: Jedes Atom eines bestimmten Elements hat so viele „Arme“, wie es seiner Wertigkeit entspricht, alle Arme „müssen“ aber in Bindungen besetzt sein mit Armen anderer Atome (des Bindungspartners).

.

Beispiel: Kohlenstoff hat die Wertigkeit 4, seine Atome haben damit vier Arme, es kann also vier Wasserstoffatome an sich binden, von denen jedes einen Arm hat. So entsteht Methan, Formel CH4. Es könnte aber auch zwei Sauerstoffatome binden, denn Sauerstoffatome haben zwei Arme (sind zweiwertig). So entsteht CO2.

.

Soweit klar?

valentin301  01.12.2010, 17:12

Man kann die Wertigkeit im Periodensystem ablesen, die Gruppennummern oben geben die Wertigkeiten an, erst aufsteigend bis vier, dann 3,2,1.

.

Verstehen kann man die Wertigkeiten dann, wenn man den Atombau betrachtet, das hängt nämlich von der Zahl der äußersten Elektronen ab.

Talitha
Fragesteller

okey:) danke,valentin.du hast mir wieder einmal geholfen:D

valentin301  01.12.2010, 17:22
@Talitha

Oha, ich glaube, Du hast es verstanden..... freut mich sehr, und Dir danke ich für den Stern.

wertigkeit kannst im PSE ablesen. da steht dann zB in der zweiten Zeile Li Be B C N O F Ne die wertigkeiten sind dann von links nach rechts gezählt immer I,II,III,IV,III,II,I,0 (weil edelgas) du musst die Zeile immer von links nach rechts durchzählen 1,2,3,4,3,2,1 das sind die WErtigkeiten der Stoffe.

Die Wertigkeit geht auch nach der Anordnung in den Hauptgruppen. Zum Beispiel O, also Sauerstoff, steht soweit ich weiß in der 6.ten Hauptgruppe, kann also maximal noch 2 Elektronen aufnehmen bis die äußere Schale voll ist.

Talitha
Fragesteller

wie meinst du es mit´2elektronen,bis die äüßere schale voll ist´?

nb1990  01.12.2010, 17:00
@Talitha

Naja, jedes Atom besteht ja aus Schalen, wo die Elektronen drin sind. Die äußere Schale ist aber nie ganz voll (außer bei Edelgasen), weil die sich ja sonst nicht mehr mit anderen Atomen verbinden wollen. Jedes auf der Welt bestehende Atom ist immer dazu bestrebt, seine Außenschale voll zu besetzen, sonst gäbs ja keine Verbindungen. Jede Schale brauch 8 Elektronen, um vollständig zu sein, zufrieden quasi. (: Da Sauerstoff nur 6 Elektronen in der Außenschale hat, fehlen ihm also noch 2 um vollständig zu sein. Die Wertigkeit ist also 2. Schreibt man übrigens in römischen Zahlen über den Buchstaben, hier also II. (:

die wertigkeit bestimmt wie viele andere atome aufgenommenwerden können. sie hängt von der valenzelektronenzahl(zahl der elektronen auf der äussersten bahn) ab.

Wieviele "Ärmchen" ein Atom hat um Andere festzuhalten.

Das ist zwar nicht gelogen, aber auch nicht die ganze Wahrheit.