Was bedeutet chemische Termabstoßung?

1 Antwort

Ich nehme an, Du meinst damit, daß im Rahmen der Born–Oppenheimer-Näherung er­haltene Hyperflächen gleicher Symmetrie einander nicht kreuzen können (wenn man sie als Funktion der Molekülgeometrie zeichnet). Stattdessen „stoßen sie einander ab“, was einfach bedeutet, daß sie miteinander mischen und ein „tieferesˇund ein „höhe­res“ Level ergeben.

Da ich nicht wirklich weiß, in welchem Zusammenhang die Frage auftaucht, wieviel QM-Formalismus Du kannst und wie genau die Antwort sein soll, lasse ich es mal dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik