Muss ein Chemiestudent das ganze PSE auswendig lernen/können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Aufbau des PSE sollte man schon kennen und zumindest die leichten Elemente auch (Atommassen kenne ich aber nicht alle auswendig, außer bei den gängigen Elementen). Wie sich die Eigenschaften in den Hauptgruppen von oben nach unten verändern, wäre sicher auch noch wichtig.

Ein paar Übergangsmetalle (mit den wichtigsten Oxidationszahlen) sind auch nicht verkehrt, aber die Lanthaniden kriege ich auch nicht mehr alle in der richtigen Reihenfolge hin.

Ein paar Eselsbrücken kenne ich noch, so sind die Namen von Ytterbium, Terbium und Erbium alle vom schwedischen Ort "Ytterby" (= "äußeres Dorf") abgeleitet, den Ortsnamen gibt es aber mehr als einmal in Schweden. :)

Ich bin aber nie nach der Atommasse von Kobalt gefragt worden. Da sind die Oxidationszahlen (und deren Eigenschaften) wichtiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Drent257
Fragesteller

interessant!

indiachinacook  16.10.2019, 12:12
@Drent257

Yttrium übrigens auch — daß ein Kaff vier Elementen den Namen gibt, dürfte einzigartig sein.

Erstens sind das nur ein paar Werte (und die merkt man sich ganz von alleine, wenn man häufig genug damit zu tun hat) und zweitens NEIN.

Quandt  23.10.2019, 10:55

Das erinnert mich an einen Praktikanten, der nach 2 Wochen die Sicherheitsfibel des Labores noch nicht zurückgegeben hatte, mit der Begründung, er könne sie noch nicht auswendig ... ;oP

Die Namen der Elemente und ihre Position im PSE soll man als Chemiker schon wis­sen, auch wenn vielleicht die Verwechslung von Rhodium und Rhenium oder von Dys­prosium mit Terbium gerade noch tolerabel wäre.

Molae Massen sieht man nach, aber bei Oxidationszahlen erwarte ich von einem Che­mie­studenten doch etwas Vorwissen. Typische Oxidationszahlen von Haupt­gruppen­elementen und jenen der ersten Übergangsmetallreihe sollte man wissen bzw. sich aus der Position im PSE selbst ableiten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, PSE auswendiglernen halte ich persönlich für Hauptschulniveau. In Chemieklausuren hat man oft das PSE zur Hand. Viel wichtiger als stumpfes Ausweniglernen ist das Anwenden, das Arbeiten mit dem PSE. Natürlich sollte ein Chemiestudent grundlegendes Wissen über das PSE haben, das kommt aber durch das häufige Arbeiten damit, nicht durch Ausweniglernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Chemiker muss das Periodensystem nicht auswendig können. Er muss sich aber sehr gut darin zurecht finden. Auch sollte er die Werte grob kennen. Das ist aber etwas das sich durch ständigen Umgang damit von selbst ergibt.