Welche Ordnungsprinzipien wurden bei der Aufstellung des PSE berücksichtigt?

2 Antworten

Hallo Ed765,

zum einen gibt es die Ordnungszahl=Protonenzahl für die Sortierung, die fast immer auch eine steigende Atommasse mit sich bringt (Elemente 1-118 aktuell). Zum anderen sortiert man bei den Hauptgruppen die Elemente mit ähnlichen chemischen Eigenschaften untereinander (z.B. Li, Na, K, etc. als Alkalimetalle in der ersten Hauptgruppe). Und dann gibt es natürlich auch immer ein paar Ausnahmen, die der Form halber an ihrem Platz gelandet sind (z.B. Wasserstoff in Hauptgruppe 1, da er wie die Alkalimetalle nur ein Valenzelektron besitzt).

Einen schönen Sonntag noch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

prohaska2  30.01.2022, 11:27

"Wurden". Weder Protonen noch Elektronen waren Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt.

Für die ursprüngliche Anordnung sind die Kriterien vollständig.