Bachelor of Laws - Bewerbungsgespräch; welche Fragen können gestellt werden?

1 Antwort

Hallöchen!

Da es für solche Vorstellungsrunden keine gesetzlichen Regelungen gibt kann im Grunde alles drankommen - von "Warum sind Sie hier?" bis "Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?". Es gibt ein paar "Basics" die so, oder ähnlich drankommen können. Allerdings gibt es da keinerlei Garantie.

Zudem kannst du in die Einladung schauen, welche Form von Vorstellungsgespräch ist es? Interview? Vorstellungsrunde? Assessment-Center? Auch hier gibt es viele Unetrschiede - so ist es im AC durchaus normal Gruppenarbeiten oder auch Rollenspiele durchzuführen.

Hier nun ein paar Fragen aus meiner Beruflichen Praxis. Aber wie gesagt: Keine Garantie!!

  • Warum bist du der perfekte Kandidat?
  • Welche Kenntnisse bringen Sie mit?
  • Warum haben Sie sich bei uns beworben?
  • Was erwarten Sie sich von der Stelle?
  • Welche Ziele haben Sie in diesem Job?
  • Welchen Bezug haben Sie zu der Branche?
  • Was wissen Sie über uns?
  • Wie arbeiten Sie am liebsten?
  • Was denken Sie, welche Eigenschaften sind besonders wichtig?
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?
  • Was war Ihr größter Fehler?
  • Welche Position hätten Sie in einer Fussball Mannschaft?
  • Erzählen Sie bitte etwas von sich.
  • Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?
  • Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
  • Wovor haben Sie Angst?
  • Wer sind Ihre Vorbilder?
  • Welchen Stellenwert hat Ihre Familie für Sie?
  • Sie sind für den Job über-/unterqualifiziert. Warum haben Sie sich trotzdem beworben?
  • Wie schätzen Sie Ihre Leistung in unserem Gespräch bisher ein?

Manchmal kommen auch Exoten wie: Warum ist ein Gullideckel eigentlich rund? Oder wie viel wiegt Frankfurt?

Oder böse Fragen zur Allgmeinbildung. Erster Bundeskanzler, aktuelles Staatsoberhaupt, Wirtschaftsminister etc. etc.

Dennoch: Nicht nervös werden lassen. Und ich persönlich kann dir versichern das mir nervöse Bewerber sympatischer sind als solche, die denken wir (Arbeitgeber) hätten nur auf sie gewartet :-)

Viel Erfolg!