Duales Studium Bachelor of Laws und dann?

2 Antworten

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre ein Jurastudium. Dein LLB Studium wird dir für das Jurastudium angerechnet. Daher müsstest du nur 2 Jahre Jura studieren. Nach diesen 2 Jahren darfst du dich als Volljurist bezeichnen und hast viel mehr berufliche Möglichkeiten.

Ich weiß, dass du diese Frage vor sehr langer Zeit gestellt hast und würde gern wissen, wofür du dich entschieden hast.

(Ich habe auch vor ein LLB Studium zum machen und danach die 2 Jahre Jura . Wäre lieb, wenn du mir deine Meinung zum Studium,... geben könntest)

Dir muss zuerst bewusst sein, dass du mit einem Bachelor keine typisch juristischen Berufsfelder einschlagen kannst. Später steht dir "lediglich" die Möglichkeit offen als Rechtsberater bei Firmen oÄ tätig zu sein. Allerdings haben die meisten großen Konzerne eine eigene Rechtsabteilung, weswegen dieses Feld immer kleiner wird.

Am besten denkst du erstmal nach in welche Richtung du gehen willst: Wirtschaft, Verwaltung, öffentlicher Dienst etc. Danach kannst du dann entscheiden, ob du zB einen Auslandsmaster (LL.M) machen willst oder lieber einen fächerübergreifenden Master in zB Wirtschaftsrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Josedlc
Fragesteller

stimmt hätte da genauer sein sollen tut mir leid .

mache ein Duales Studium Bachelor of Laws Allgemeines Verwaltungsrecht.

Danke für die Antwort

anavi677  28.08.2018, 10:33
@Josedlc

hast du dich bereits über die Möglichkeit von Vertiefungen bei Polizei oder Bundeswehr oder ähnlichem informiert? Soweit ich weiß kann man bei ihnen einen Master machen

Josedlc
Fragesteller
@anavi677

nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich glaube auch, dass ich mit diesem Verwaltungs Bachelor hinterher nicht bei der Polizei einen Master machen kann. Wo kann man sich denn dazu Informationen einholen?

anavi677  28.08.2018, 10:44
@Josedlc

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Schau am besten mal auf der Website deiner Landespolizei nach.

Wie weit bist du denn schon im Studium?

Josedlc
Fragesteller
@anavi677

Gut das werde ich dann mal machen, danke dir! :)

bin jetzt im 2.ten Jahr. Also ist natürlich noch Zeit, aber ich möchte früh genug wissen, was ich für Möglichkeiten habe.