Was ist ein wichtiger Grund dass ein Kind in der Grundschule die Schule wechseln darf?

3 Antworten

Ist das die gleiche Freundin, die vom Vermieter angeschrieben wurde?

Das eigene Übergewicht - ist nicht zwingend ein Grund, dass auch das Kind übergewichtig wurde.

Da eine Grundschule kostenfrei ist - bezahlt sie für Essen und evtl. Nachmittagsbetreuung.

Von daher- meiner Meinung vergleicht sie die Preise, aber nicht die Leistung. Rund 11€/Essen pro Schultag für ein Schulkind - fällt mir schwer zu glauben. Meine Kantine kommt mit 6,10 € aus.

Wenn das Kind bereits verhaltensgestört ist, wäre doch eher die Überlegung, ob es nicht besser zu einer Sonder/Förderschule wechseln sollte. Hier würde ich zuerst ansetzen. Heute hat doch jede Schule Sozialberater_innen, mit diesen würde ich mich zuerst in Verbindung setzen.

Hinzu kommt noch die Überlegung des Schulweges. Die Gemeinde ist für Grundschüler (zumindest in meinem Bundesland) nur für den Weg zur nächstgelegenen Schule zuständig. Wie kommt das Kind zur Schule?

Es ist nicht garantiert, dass Schüler an anderen Schulen nicht gemobbt werden.

Wenn man Schulessen nicht bezahlen kann, liegt das Problem irgendwo anders.

Z.B. ist die Ganztagesbetreuung oder einen örtlichen Umzug einen Grund, um die Schule zu wechseln.

Umzug beispielsweise. Extremes Mobbing kann auch klappen. Im Endeffekt ist das nur eine Volksschule (DE: Grundschule). Da nimmt man Schulgesetze und Hausregeln sowieso noch nicht so ernst. Ein Platz frei ist normalerweise immer möglich bei einer Volksschule. So ein Andrang ist da garantiert nicht.

Deine Freundin soll mal mit ihrem Kind zum Direktor der neuen Schule gehen und sachlich und anständig mit ihm reden und die ganzen Probleme erzählen. Ich denke der Direktor wird schon zu 95 % Verständnis dafür zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung