Was ist ein Trichter(graben) [Krieg]?

3 Antworten

Das nannte und nennt man Bombentrichter ... weil es eine Öffnung im Erdreich handelt, welche durch den Abwurf und die Explosion einer Bombe entstanden ist. Diese Öffnungen sind trichterförmig, daher die Bezeichnung.

Und es kann sein, dass es auch heute noch ... mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem letzten Krieg ... irgendwo auf dem Land den einen oder anderen Bombentrichter gibt. der ist dann allerdings auf den ersten Blick nicht als solcher zu erkennen, weil er entweder durch Vegation verändert oder mit Wasser (aufsteigendes Grundwasser) gefüllt ist.

Das ist ein Loch im Boden, welches entsteht, wenn ein Sprengkörper auf oder knapp unterhalb der Erdoberfläche detoniert (Bombentrichter).