Hat die Bundeswehr Urlaubssperre?

5 Antworten

Warum kannst du dir das nicht vorstellen?

Es spricht bislang kein Grund dagegen, dass die Soldaten ihren Sommerurlaub antreten können.

Durch den Krieg in Europa kann ich mir nicht vorstellen, daß jeder Soldat seinen geplanten Sommerurlaub machen kann.

es gibt keine allgemeine Urlaubssperre bei der Bundeswehr

Wieso nicht? Deutsche Soldaten sind am Krieg in der Ukraine nicht beteiligt, niemand ist in Bereitschaft.

Du hast ein sehr verzerrtes Bild von der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich hatte tatsächlich eine Urlaubssperre dieses Jahr über einen zeitraum von 2 Wochen, hatte aber nichts mit dem Ukraine Krieg zu tun. Ich werde das aber nicht weiter ausführen, da das Rückschlüsse auf meine Person ermöglicht.

Aber sowas ist sehr sehr selten.

Es gibt keine Urlaubssperre. Es gibt Verbände wie die DSK, dort müssen Soldaten auch im Urlaub telefonisch erreichbar sein und der Urlaub könnte im Ernstfall sofort gecancelt werden.

Dann setzt man sich sofort in den nächsten Flieger Richtung Heimat, Kosten zahlt Papa Staat.

Hrimthur  04.06.2022, 23:24
Es gibt Verbände wie die DSK, dort müssen Soldaten auch im Urlaub telefonisch erreichbar sein und der Urlaub könnte im Ernstfall sofort gecancelt werden.

Das ist bei jedem Soldaten der Fall, wenn der Notstand ausgerufen wird.

Keksdieb86  04.06.2022, 23:27
@Hrimthur

Nope. In anderen Verbänden ist man keineswegs verpflichtet, im Urlaub erreichbar zu sein.

Hrimthur  04.06.2022, 23:30
@Keksdieb86

Doch, deshalb gibt man ja die Telefonnummer auf dem Antrag ab. Wird der Notstand ausgerufen, kann selbstverständlich der Urlaub gestrichen werden.

In welchem Verband man ist, hat damit nichts zu tun. Jeder Soldat hat die gleichen Rechte und Pflichten.