Welche Überlebenschancen hat man als durchschnittlicher deutscher Soldat im Krieg?

7 Antworten

Kommt drauf an welcher Krieg es ist. Im Atomkrieg hat kein Soldat -egal welcher Nation; eine Chance zu Überleben. Im Im Krieg mit Biologischen und/oder Biochemischen/Chemieschen Waffen liegen die Chancen höher. Dann kommt es auf Das Land an, in dem der Krieg stattfindet. Weil in einer region mit guten Möglichkeiten um Nachschub herbeizufüren, und Wasser zu Beschaffen ist es Einfacher, das Material zum Dekontaminieren herbeizuschaffen. In einer Wüste beispielsweise gestaltet sich das um einiges Schwieriger, weil dort weder Wasser noch noch Luftlandemöglichkeiten für Kriegslogistiker sind.( Das hat man ikm Irakkrieg gesehen)

MiyamotoMusashi
Fragesteller

Ich meinte in derzeit laufenden Kriegen.

Da gibt es keine %-Angaben. Du kannst natürlich über die Wikipedia angaben ausrechnen, wieviele Soldaten es gibt (bzw. gab) und wie viele z.B. im ISAF-Einsatz gestorben sind .. so bekommst du logischerweise eine %-Angabe, die aber überhauptnix aussagt. Es kommt drauf an wie vorsichtig du vorgehst, wie ruhig du in Gefechtssituationen bleiben kannst, was du in deiner Gruppe übernehmen musst, usw. Natürlich spielt der Faktor: "Zur Falschen Zeit Am Falschen Ort" auch eine wichtige Rolle (ob du nun in das Fahrzeug ganz vorne einsteigst oder in das, ganz hinten (das spielt natürlich bei Bomben und IED's)). Im Grunde kann man also davon reden, dass es "Einzelschicksale" sind, die man nicht berechnen kann und wofür man auch keine Aussagekräftige %-Zahl ausrechnen kann.

Die Überlebenschance ist nicht alles. Man kann als Kriegsinvalide noch leben, man kann auch ohne Invalidenstatus den Krieg als kranker Mensch überleben.

Hi, welchen Krieg meinst Du? Den in Afg? In Libanon, Irak? In Syrien oder demnächst in Iran? Da ist die Überlebensschance sehr hoch, da absolute Luftüberlegenheit und bessere Bewaffnung sowie Aufklärung Gefechtsfeld. Aus taktischen Gründen werden Prozentangaben vermieden. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Todesf%C3%A4lle_bei_Auslandseins%C3%A4tzen_der_Bundeswehr

Welche Front, welche Zeit, welche Armee, welcher Rang etc...

Pauschal kann das niemand sagen.