Kann ein Soldat der im Krieg war, psychisch normal zurück kehren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt schlicht und ergreifend darauf an, was er in diesem Krieg getan hat.

Sitzt der Soldat in der Etappe als Nachschub-Soldat, Koch oder in der Verwaltung, dann ist die Chance, dass er ohne seelischen Schaden zurückkommt, recht hoch.

ist er jedoch im Kampfeinsatz gewesen, so ist die Chance, mit einem seelischen Schaden heimzukehren extrem groß.

Denn egal, was man den Menschen erzählt: Das Töten anderer Menschen ist immer traumatisch. Der Gegenüber ist nun mal auch ein Mensch - egal, was die Propaganda diesem Mensch für angeblich grausame Eigenschaft andichtet.

Sehr gut ist dieses Thema in den USA dokumentiert anhand der Erfahrungen der Soldaten im Vietnam-Krieg! Denn dies war ganz sicher alles andere als ein "sauberer Krieg" (Napalm, Agent Orange, Viet-Cong etc) - wenn es denn überhaupt jemals einen solchen geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja die Untersuchungen sprechen da ihre eigen Sprache.

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/ptbs-hilfe/trauma-ptbs/statistik

Es ist bei weitem nicht so das Jeder der im Auslandseinsatz war damit auch zwangsläufig eine PTBS ausbildet. Mit ca. 300 Diagnosen pro Jahr ist die Zahl sogar vergleichsweise klein wenn man sich vor Augen führt wie viele 100.000 Soldaten bereits im Einsatz waren.

Zudem ist die Bundeswehr wohl die Organisation die mittlerweile da an meisten Arbeit investiert. Das war leider in der Anfangszeit der Einsätze nicht so, die Erfahrung hatte man nicht.

Viel mehr besteht die Gefahr für psychische Krankheiten hier im normalen Zivilleben. Da sind die Praxen der Psychologen überfüllt. Und da rede ich noch nicht mal von den Leuten welche als Feuerwehrleute, Polizisten oder Retter einer besonderen Gefahr von PTBS ausgesetzt sind.

Weltbevölkerung ca 0.7 % aller Menschen leiden Unter Posttraumatischen Störungen
Helfer im THW ca 3.8 % der Helfer
Helfer der Freiwilligen Feuerwehren 4.8%
Mitarbeiter im Rettungsdienst 33%
Untersuchungen bei der BF Düsseldorf 70% aller Hauptamtlichen Einsatzkräfte
Bundeswehrsoldaten mit Auslandseinsätze nur 1.8 %, Studie bei der BW läuft aber noch. Zahlen wurden durch die LMU München in einer Siebenjährigen Wissenschaftlichen Studie ermittelt an der 4000 Helfer der Freiwillige Feuerwehren und 800 Helfer des THW über diese Zeit betreut und befragt wurden. Beim THW kommt eine Einschränkung dazu. Es wurde von der THW Leitung untersagt Ortsverbände zu befragen die Helfer in Auslandseinsätze haben oder Regelmäßig THV Dienst fahren.

Den Text hat ein Freund mal zusammengetragen.

das kann man gar nicht so sagen und wäre auch alles Spekulation.

du meinst PTBS- sowas kann sehr viel auslösen und muss auch ncihts mit Krieg zu tun haben- es ist eine überlastung des Gehirns- weil es damt nciht klar kommt- das kann jeden treffen es ist auch viel davon abhängig die person selber mit dem erlebten umgeht. und wie die Vorbereitung auf das zu erlebende ist- das spielt auch eine rolle.

es ist ein unterschied ob jemand schon in der Kindheit an minimale Militärische sachen gewöhnt worden ist oder ob er einen Grundwehrdienst geleistet hat und schon die schusswaffen kennt- diese Leute sind weniger gefärdet von PTBS wenn sie auch gelernt haben damit um zu gehen- wenn aber jemand noch nie irgendwas mit Miltärischen sachen zu tun gehabt hat ( nur aus Gamingspilen oder fernseh) und auf einmal da rein geschmissen wird- da ist die gefahr extrem hoch- das er PTBS bekommt wenn es dann mal heiß wird.

Ist wohl eine Frage was man als Normal definiert. Ich vermute mal du sprichst von PTBS.

Krieg verändert jeden Menschen aber nicht jeder der in einem gekämpft hat kehrt mit PTBS heim. Das liegt daran das PTBS eine Krankheit mit Ursachen ist die man bekämpfen kann. Eine Hauptursache für PTBS ist z.B. kein/zu wenig Schlaf nach einem traumatischen Ereignis wie einem Gefecht. Dadurch hat der Körper nicht die Chance das Ereignis zu verarbeiten und das Trauma festigt sich. Ist übrigens bei z.B. Feuerwehrlern und Lokführern dasselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Warum sollte jeder Soldat der in einem Krieg war mit einem Knacks zurück kommen? Es gibt genug Soldaten die zwar bei einem Einsatz dabei sind, aber nie wirklich ausrücken. Krieg besteht nicht nur aus der Front wo geschossen wird.