Wieso kämpfen wir nicht mit Afghanistan als Rache (Taliban)?

germanils  17.03.2023, 15:45

Wer ist "wir"?

Aaaaaaaaa165
Fragesteller

Wir bzw die Bundesrepublik Deutschland! Halt die Soldaten

7 Antworten

Bevor du solche These aufstellst solltest du dich mal allgemein mit der Militärgeschichte und speziell mit der Geschichte Afghanistans beschäftigen.

Niemand kann wirklich ein Land einnehmen wenn er nicht die Unterstützung der Bevölkerung hat.

Das musst in AFG bereits die Briten, Russen und Amerikaner lernen. AFG ist also nicht einzunehmen.

Das was du willst würde im Völkermord enden, das kannst du nicht wirklich wollen. Es sei den du gehörst zu den neuen Bellizisten welche derzeit vermehrt auftauchen.

Ein Land in dem die, u.a. von uns ausgebildeten, Soldaten direkt die Waffen niederlegen uns sich der Taliban ergeben nur weil die westlichen Staaten abziehen ist es meiner Meinung nicht wert nochmal einzumaschieren. Mit welchem Ziel denn?

Das mit der Demokratie kann man nicht erzwingen das muss sich selbst entwickeln.

Eine eigene wehrhafte Armee aufzubauen klappt ganz offensichtlich auch nicht. Die haben ganz offensichtlich nicht den Willen ihr Land gegen Terroristen zu verteidigen und unterwerfen sich lieber oder flüchten.

Das wir als ungläubige in ihr Land einmaschieren um unsere Wertevorstellungen durchzusetzten ist auch dumm. Das geht nicht, das wollen viele auch nicht von dem was ich so gehört habe (kenn mich aber nicht genug mit dem Islam aus)

Was soll also der Nutzen sein?

Wir sollten die Afghaner endlich in Ruhe lassen!

Das Land war 40 Jahre lang besetzt, zunächst 20 Jahre von der Sovyetunion und anschließend von den USA.

Nein, ich bin nicht pro Taliban und sage auch nicht, dass sie alles richtig machen, aber die Afghaner scheinen so dermaßen die Nase voll davon zu haben, von fremden Staaten regiert zu werden, dass sie eben die Taliban unterstützt haben, um die Besatzung zu beenden. Dass das mehrheitliche Volk die Taliban unterstützt, ist kein Geheimnis.

Der Westen ist in Afghanistan einmarchiert und nicht andersherum. Wir sind nicht diejenigen, die sich auf Rache berufen können, sondern die Afghaner, aber die wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden! Und das sollten wir akzeptieren!

Guardianangel1  06.06.2023, 01:03
Nein, ich bin nicht pro Taliban und sage auch nicht, dass sie alles richtig machen, aber die Afghaner scheinen so dermaßen die Nase voll davon zu haben, von fremden Staaten regiert zu werden, dass sie eben die Taliban unterstützt haben, um die Besatzung zu beenden. Dass das mehrheitliche Volk die Taliban unterstützt, ist kein Geheimnis.

Wer sind die Afghanen? Nur die Männer?

Frag mal die Frauen wie die das sehen!

Ein Einmarsch:

Nur schon vom Gelände her würde eine solche Aktion zum Desaster. Das haben die Russen und die westliche Allianz bitter zu spüren bekommen. Die Bevölkerung würde auch nicht dahinter stehen.

Verhandeln:

Geld nähmen die Taliban sicher gerne. Nur ein Abzug ist für sie jenseits der denkbaren Möglichkeiten. Weshalb auch? Sie können im Land schalten und walten wie sie wollen. Die paar Nadelstiche des IS schmerzen kaum.

Wenn es im Land einen Machtwechsel geben könnte, dann nur aus der dortigen Bevölkerung selber.

Rede mal mit den Afghanen vor Ort. Denen ist ihre Religion sehr wichtig. Diese Welt hat für extrem konservative keinen Wert. Das erinnert mich an einen Freund der dort war. Er fragte eine, ob sie nicht zur Schule gehen will, einen Freund haben will usw. . Sie zeigte dann aufs Grab des Vaters und meinte: „Diese Welt ist vergänglich, sie will in Demut leben und sich ganz Allah verschreiben.“

Die Afghanen unterstützen die Taliban. Sie wollen so leben und wir sollten sie lassen.