Würdet ihr eurem Land dienen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 42%
Ja 31%
Anderes 27%

12 Antworten

Anderes

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Als Kind war ich froh als ich hörte es gibt keinen Wehrdienst für mich.

Obwohl ich gebürtiger Deutscher mit türkischen Wurzeln bin, würde ich eher für/mit Deutschland kämpfen als mit der Türkei.

Bevor ich aber beim Bund mit Kämpfe gibt es für mich eine essenzielle Frage, ist Deutschland im Recht?
Falls ja & müsste ich dem Bund helfen (z.B. wegen Mangel an Truppen), würde ich voller Stolz hinter & mit dem Bund stehen.

Sollte Deutschland, falls es zum Krieg kommt, nicht im Recht sein (z.B. wie zur NS-Zeit), werde ich mich komplett enthalten. Eventuell auch das Land verlassen, da wenn der Bund mich als Bürger einberuft & ich nicht erschein, bin ich doch Dienstverweigerer & werde zur Rechenschaft gezogen. Oder nicht?

Würde aber egal was kommt höchst wahrscheinlich niemals mit der Gegenpartei gegen Deutschland kämpfen.

Falls wichtig ich bin nicht vom Bund oder habe irgendeine andere militärische Ausbildung, sondern bin normaler Bürger welcher als Altenpfleger tätig ist

Jon70  18.09.2023, 10:18

Ist halt manchmal schwierig zu wissen wer im Krieg i m Recht ist

Krieg ist sehr komplex und nicht schwarz weiß auch wenn eine Seite gute Absichten hat wie die (west)Alliierten im 2 Weltkrieg macht auch diese grausame Dinge wie die Bombardierung Dresden wenn wir beim Beispiel bleiben

Also die eigene Wehrbereitschaft an der Rechtschaffenheit des Krieges festzumachen finde ich persönlich nicht So da Krieg in der Regel keine guten und bösen hat

Klar die eine Seite hat die bösen Absichten (Nazi Deutschland beim Beispiel von oben)trotzdem ist Krieg auf allen Seiten grausam

Ich persönlich würde für Deutschland kämpfen und obwohl ich mit der Politik nicht übereinstimme aber einerseits verdient diese Kultur die deutsche Kultur geschützt zu werden und anderseits kann man genauso sein Leben an der Front riskieren als zuhause zu sitzen und bei einem Luft-/Raketenangriff ums Lebe zu kommen

Anderes

Da ich täglich Medikamente brauche wäre ich als soldat vermutlich ungeeignet. Ansonsten würde ich mich zum Militärdienst melden .

Leider wurde nach meiner Musterung der Wehrdienst ausgesetzt .

Ich würde aber an der Front oder kurz dahinter bleiben, um mich um die verletzten Soldaten oder der zurück gebliebenen Bevölkerung kümmern.

Menschen die sagen, nee für Deutschland auf keinen Fall, den kann ich nur den Rat geben mal in andere Staaten zu schauen. Die wissen gar nicht wie gut es ihnen hier eigentlich geht.

Leute die sagen , ich nehme keine Waffe in die Hand, für die habe ich Verständnis.

Ich könnte es mir vorstellen, dort zu arbeiten. Langfristig ist das aber wahrscheinlich nichts, das mich wirklich erfüllen würde. Ich möchte auch auf keinen Fall in die Situation kommen, in der ich das Leben eines anderen beenden muss. Es gibt bei der Bundeswehr aber auch Jobs, bei denen man das nicht muss. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber sind die Produkte weltweit beliebt und meiner Meinung nach die besten überhaupt. Ein Teil der Belegschaft hiervon zu sein, erfüllt mich schon eher.

Nein

Das können schön andere machen. Ich riskiere mein Leben jedenfalls nicht.

Janun236
Fragesteller

Undankbar

princesskenny  08.08.2023, 23:59
@Janun236

Hab ich das Land darum gebeten dies und jenes zutun und zu haben? Nein. Es gibt nichts wofür ich dankbar sein müsste.

Nachdem ich noch der Altersgruppe angehöre für die eine allgemeine Wehrpflicht bestanden hat, habe ich diese auch erfüllt.

Anfangs war ich nicht so begeistert. Aber im Nachhinein muß ich feststellen, daß es für mein weiteres Leben eine absolut positive Erfahrung war.

Es war sehr lehrreich, eine große Menge verschiedener Menschen habe ich kennenlernen dürfen, mit denen ich z. T. heute noch Kontakt habe. Ich habe Dinge erlebt, da hätte ich sonst nie eine Möglichkeit dafür bekommen.