Was ist ein Sternenkind?

8 Antworten

So etwas passiert ganz vielen Frauen, daß eine Schwangerschaft im Frühstadium, also bevor man einen großen Bauch sieht, durch Absterben des Kindes beendet wird. (Nachbarn und weiter entfernte Familienangehörige bekommen davon meist nichts mit).

Möglicherweise ist das auch deiner Mutter passiert und sie möchte nicht drüber sprechen. Was aber eigentlich falsch ist, denn die geborenen Kinder sollten auch über ihre ungeborenen Geschwister Bescheid wissen und die Möglichkeit haben, ihrer zu gedenken.

Gibts auch in unserer Familie, ein Sternenkind. Wobei ich den Begriff für mich nicht verwende. Ich denke an "das" Kind und an den Namen, den es bekommen hätte)

Antonia0311
Fragesteller

Vielen Dank

Irgendwerxyz  23.07.2014, 10:12

Jede Familie muss für sich entscheiden ob lebende Kinder von einem Geschwisterchen erfahren "müssen".

Früher wurden Totgeburten einfach im Müll entsorgt, bzw. der Verbrennung zugeführt. Die für die Trauerarbeit wichtige Beerdigung war gar nicht vorgesehen.

Seit einigen Jahren hat ein Umdenken eingesetzt und es ist jetzt für die Eltern von Totgeburten möglich, das Kind zu beerdigen. Es gibt Sternenkinderfriedhöfe.

Kinder, die tot zur Welt kommen, werden Sternenkinder genannt. Klingt doch weniger hart, als Totgeburt.

CrazyDaisy  21.07.2014, 10:37

Ist aber letztendlich ein alberner Euphemismus. Das Kind wird ja davon nicht lebendiger.

michi57319  22.07.2014, 00:11
@CrazyDaisy

Kremierung klingt auch nicht so hart, wie Verbrennung. Beisetzung ist nur ein anderes Wort für Verscharren. Der Mensch braucht diese Euphemismen, weil sie Balsam für die Seele sind.

TorDerSchatten  22.07.2014, 21:17
@CrazyDaisy

Eine "Totgeburt" ist ein Ding, ein Ereignis, ein Etwas. Ein Klumpen, der weggeworfen wird, wie michi 57319 schon richtig beschrieb, es war früher gar nicht erlaubt, diese Kinder zu bestatten!

Ein "Sternenkind" ist ein Kind, ein geliebtes Kind, das gestorben ist, das beerdigt wird und an das gedacht wird, obwohl es nie Luft geatmet und nie einen ersten Schrei getan hat. Es ist ein Bestandteil einer Familie, es ist ein Geschwister, das nie zur Welt kam.

Das, liebe CrazyDaisy mag zwar ein Euphemismus sein - aber es ist nicht albern!

(ich wünsche dir von Herzen daß du diese Erfahrung nie machen mußt. Dann würdest du nämlich nicht so lässig von Totgeburt reden)

michi57319  26.08.2017, 23:14
@TorDerSchatten

Ich lese jetzt erst deinen Beitrag und er berührt mich zutiefst.

Danke für deine Worte.

Ein Sternen Kind ist eine Todgeburt