Was ist ein Song im literarischen sinne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Song=Lied

1.) sangbare, meist strophisch gegliederte gleichgebaute und gereimte lyrische Kurzform; als wichtigste und zugleich schlichteste Form der Lyrik dient das L. häufig zur individuellen und erlebnishaften Gefühlsaussprache; heutzutage wird der Begriff des L. meist auf das Vorhandensein einer Melodie (z. B. Volkslied, Gemeinschafts- und/oder Gesellschaftslieder) verengt, die aber für das Lied nicht zwingend vorhanden sein muss (z. B. Kunstlied);  vielfältige historische Ausprägungen mit verschiedenen Differenzierungsansätzen: a) inhaltlich:  geistliches vs. weltliches Lied (Marien-, Kirchen-, Prozessionslieder vs. Liebes-, Natur-, historisch-politisches L.); b) soziologisch: höfisches L., Studenten-, Soldaten- u. Kinderlied c) nach Art der Präsentation: Chor-, Tanz-, Klavierlied etc. d) intentional: Ausdrucks- vs. Distanzlied 2) im geschlossenen Drama "in sich gerundete Gebilde, die sich durch lyrischen Gehalt, durch ein gesondertes Versmaß, durch Strophik, manchmal auch durch Reime aus der dramatischen Sprache des jambischen Gleichmaßes herausheben, selbst wenn es sich dabei nicht um Lieder im streng gattungsmäßigen Sinne handelt." (Klotz 1976, 8. Aufl., S.194);

Ich denke damit ist gemeint, was die Moral des Textes ist und worum es in dem Songtext geht

Nicht mal im Brockhaus (Literatur) ist "Song" als Stichwort zu finden. Brecht hat die Lieder in seinen Stücken explizit "Songs" genannt. Möglicherweise findest du etwas under dem Stichwort "Brecht", "Epische Theater" oder auch "Kabarett", weil doch die Lieder manchmal auch "Songs" genannt werden.

Schau mal bei den Griechen vorbei. Es gibt einen Grund, warum man bei einem Song auch von einem "Stück" spricht. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Monolog, wie er bei Dramen vorkommt.