Was ist der Unterschied zwischen einem literarischen Motiv und einem literarischen Thema?

2 Antworten

Unter einem Thema versteht man in der Literaturwissenschaft den Grund- und Leitgedanken eines Textes. Das Thema gilt dort – neben Handlung, Charakteren, Schauplatz und Stil – als grundlegender Bestandteil literarischer Fiktion.

Das Motiv (= Beweggrund, Antrieb) ist in der Literatur ein erzählerischer Baustein, aus dem sich Handlung und Inhalt entwickeln können, das beide vorwärts treibt, die Hefe, welche den Teig aufgehen lässt. Bekannte Beispiele: vergessene Feindesliebe; Brüder, die sich mehr und mehr verfeinden; eine Dreiecksbeziehung, die zu einer Selbsttötung führt; der falsche Doppelgänger, der überführt wird; ein kaputter Kriegsheimkehrer, der zu morden beginnt ...

Von literarischen Motiven unterscheiden sich literarische Themen vor allem durch ihre höhere Abstraktheit und durch fehlende konkretere Manifestationsformen. Sie treiben das fiktive Geschehen nicht an. Literarische Themen sind beispielsweise: Liebe, Inzest, Macht, Mord, Rache oder Tod.

Bei Faust ist das Thema die Gratwanderung zwischen Gut und Böse. Das Motiv ist die gefährliche Wette, welche ein Mensch und ein Dämon abschließen.

Da sprichst du zu Recht einen "Zankapfel" an, über den sich Gelehrte aller Facetten, Germanistik- und andere Profs sowie Lehrer bis zum Gehtnichtmehr streiten. Ich enthalte mich eines Kommentars !

Dasselbe "Drama" habe ich vier Jahrzehnte lang als Deutschlehrer bei einer vergleichbaren Frage ERLITTEN:

Was ist der KONKRETE Unterschied zwischen Deutung, Interpretation und Analyse ??? - Nee, dafür schlage ich mir den Kopf nicht mehr ein...!

pk

Tamtamy  14.11.2017, 21:38

(:-))