Deutsch unterschied motiv und thema hilfe?

1 Antwort

Ein Motiv ist ein in vielen Werken vorkommendes feststehendes Handlungs- Personen- oder Ortsschema: "feindliche Brüder", "Heimkehr des Verstoßenen", "Wettlauf mit der Zeit", "der Geizige", "der männermordende Vamp", "das Spukschloss" oder "die ländliche Idylle".

Das Motiv übernimmt der Autor von anderen. Wie er es einsetzt, kommt auf sein Thema an. Das Thema ist die Grundidee des Werks, das, was der Autor aussagen will. Das Motiv ist also konkret, anschaulich, das Motiv ist abstrakt, allgemein.

Beispiel: Das Motiv "feindliche Brüder" kann eingebaut sein in das Thema: "Neid und Missgunst führen ins Verderben". Oder in das Thema: "Versöhnung ist möglich."