Was ist der Unterschied zwischen Autor und Erzähler?

9 Antworten

Der Autor ist der reale Mensch, der schreibt:
"Es war einmal ein..."
und der das dem Verlag schickt und dafür Geld bekommt.

Der Erzähler ist die fiktive Person, die Du im Geiste vor Dir siehst, wenn Du das liest und die Dich durch das Märchen begleitet und erzählt:
"Es war einmal ein ..."

Zumindest versteh ich das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Der Autor ist derjenige der das Buch schreibt und der erzähler ist derjenige der dir das buch 'vorstellt'.

Bsp. Wenn ich ein Buch schreibe bin ich der Autor und wenns im Buch dann heißt 'es war einmal vor langer Zeit' dann ist das der Erzähler

Ein Autor ist ein Urheber, also der Schöpfer eines künstlerischen Werks. Während der Erzähler der Interpret ist, also nur eine Leistung eines künstlerischen Werks darbietet, es aber anders als der Autor nicht selbst erschaffen hat (es sei denn Erzähler ist auch der Autor).

Der Autor schreibt die Geschichte, der Erzähler erzählt sie. Zb. ein Mann Anfang 30 (der Autor) schreibt eine Geschichte, in der eine 80 jährige Frau (der Erzähler) von ihrem Leben berichtet.

Der autor ist derjenige der die geschichte geschrieben hat und der erzähler kann eine ausgedachte person sein der die geschichte aus seiner sicht erzählt