Unterschied bzw. Definition von Motiv und Symbol!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motiv in der Literatur ist etwas, das immer wieder auftreten kann. Ein Beispiel dafür ist die Feindschaft zwischen Familien, mehrfach findet sich dieses Motiv, z.B. bei G. Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe oder bei Shakespeare. Oder feindliche Brüder, siehe Schillers "Räuber". Motiv kann auch das Lösen eines Rätsels sein. Nur wenn einer Figur das gelingt, kann sie ihr Ziel erreichen. Verwechslung kann ein Motiv sein. usw. usw. Symbol ist ein Kennzeichen, Erkennungszeichen. Religionen haben Symbole, etwa das Kreuz im Christentum In der Romantik (Novalis) ist die "blaue Blume" ein Symbol, sie steht für die Wünsche und Vorstellungen des Romantikers.

Eigentlich einfach: Ein Symbol ist quasi eine Art Zeichen. Also es taucht beispielsweise ein Herz auf als Symbol für die Liebe. Ein Motiv ist da eher ein Thema. Um beim Beispiel zu bleiben wäre dann das/ein Thema des Buches Liebe.