Deutsch LK, Analyse zu einem Textauszug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Analyse dient der INHALTLICHEN Auseinandersetzung mit einem Text, wobei Stilmittel (= rhetorische Figuren) zwar relevant sind, aber dennoch eine untergeordnete Rolle spielen, auch wenn sie durch ihre Wahl (seitens des Autors) natürlich der Verdeutlichung des Inhalts dienen. Du musst also Inhalt und Sprache in steter kausaler Verklammerung sehen !!

Z.B. : Schiller benutzt hier die rhetoische Figur der Metapher, um xyz hervorzuheben.

KONKRET: (Erstdruck: "Verbrecher aus Infamie" / Thalia) - Schillers Held Christian Wolf ist nicht der "typische" Verbrecher.. Der Autor möchte - MEINE Ansicht ! - die Beweggründe eines jugendlichen Verbrechers, dessen Seelenleben bloß legen.

Die Geselllschaft ist schuld daran, dass der Verbrecher nach der Strafe sozial tiefer und tiefer rutscht. - Schiller kritisiert die Rechtsverhältnisse seiner Zeit.

Das Kernthema ist die EHRE; der Wirtssohn wird zum Märtyrer, macht sich selbst dazu. Er erduldet immense Qualen zwischen Leben und Tod; Schiller wird wie erwähnt zum Seelendeuter.

Ich (!) kann der Geschichte nichts Absonderliches abgewinnen, und da die Handlung "klar auf der Hand liegt", scheint es mir auch nicht viel zu analysieren zu geben.

Ich hoffe, dir dennoch geholfen haben zu können !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung