Unterschied & Definition von Motiv & Leitmotiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motiv (in der Musik z. B:). ist etwas Einmaliges.

Leitmotiv ist etwas, das immer wieder kommt und die Wiedererkennung fördert.
Beispiel: Peter und der Wolf, die Musik der einzelnen Tiere (und Peter) sind Leitmitive.

Leitmotive können (müssen abernicht) bei jedem Vorkommen etwas abgewandelt werden, aber so, dass man sie noch wiedererkennt (s. o.).

Hallo gutefragen3000!

Ein Motiv ist eine musikalische oder literarische Figur im Allgemeinen. Welche spezielle Rolle ein Motiv in dem Musikstück, dem Gedicht, dem Roman oder Drama spielt, darüber trift dieser Begriff keine Aussage.

Ein Leitmotiv ist ein Motiv, dass entweder mit bestimmten Personen oder bestimmten Ereignissen oder emotionalen Haltungen verknüpft wird, und das in dem Musikstück immer wieder anzeigt, dass es eben um diese Person oder um dieses Ereignis oder Haltung geht.

Gruß Friedemann