Unterschied zwischen Motiv und Leitmotiv

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Crazyworld, auch in der Musik gibt´s das Leitmotiv, das sich durchs ganze Stück zieht; aber der Brgriff ist auch ein Teekesselchen: Motiv = Grund, Anlaß, Ursache, Anstoß etwas zu tun, gell? Grüße!

Hallo,das Motiv im Sinne des Faches Deutsch ist eine zwischenmenschliche Grundsituation,die in allen Zeiten immer wieder auftritt.Beispiel: Vater-Sohn,Mutter-Tochter, Erwiderte Liebe, unerwiderte Liebe und.... Leitmotiv:Ein Gegenstand,der immer wieder in einer Geschichte auftaucht oder eine Redewendung oder Wörter,die in der Geschichte eine besondere Rolle spielen. All diese Dinge können auch eine Hauptfigur charakterisieren. Für weitere Informationen empfehle ich:Gero von Wilpert Sachwörterbuch der Literatur und Elisabeth Frenzel Motive der Weltliteratur

Ein Leitmotiv zieht sich durch ein gesamtes Gedicht oder einen gesamten Roman und wird immer wieder aufgegriffen, vor allem in einem Gedicht ist es gewissermaßen "tonangebend". Ein Motiv taucht eher vereinzelt auf.