Unterschied zwischen Inhalt und Gehalt eines literarischen Textes?

2 Antworten

Der Begriff ,,Inhalt" sollte klar sein. Es ist die Aussage des Textes.

Unter ,,Gehalt" eines Textes wird eine Qualitätsbeurteilung verstanden. Wortwahl, Satzbau, Art der Darstellung der Information; Relevanz der Information für den Leser, das sind alles kriterien welche einen gehaltvollen Text definieren.

XpressMak123  08.11.2020, 22:40

Also ist Gehalt das Resultat von Inhalt, Aufbau und Darstellung?

gutifragerno  08.11.2020, 23:12
@XpressMak123

beim Gehalt eines Textes geht es um seine Bedeutung. Die wiederum hängt ab von den Fragestellungen, mit denen man an den Text heran geht. Letztlich ist es eine Frage der Interpretation, nicht mehr der Analyse.

die Aussage eines Textes kann zum Beispiel die Grausamkeit des Krieges sein. Der Gehalt läge dann zum Beispiel darin, wie es zu diesen Grausamkeiten kommt. Das steht nicht mehr im Text drin, sondern das muss man aus ihm herausfragen.

ulrich1919  09.11.2020, 12:31
@gutifragerno

Danke für diese wertvolle Ergänzung! Hoffentlich liest auch der Fragesteller Deinen Kommentar.

gutifragerno  09.11.2020, 13:26
@ulrich1919

Danke für den Hinweis, ich durchschaue nicht alle Einzelheiten hier. aber das kommt noch, wenn man so nett drauf aufmerksam gemacht wird. :-)

Inhalt : Das ist die möglichst neutrale Wiedergabe der Geschichte, des Romans.

Gehalt : Wie genau und tief sind die Figuren gezeichnet , welchen "Gewinn" kann der Leser aus dem Werk ziehen , was ist inhaltlich oder stilistisch evtl . Neuland

aber auch die Einordnung des Werks in das Gesamtwerk der Autor*innen.